Authentizität

Das bildungssprachliche Substantiv Authentizität (die) bedeutet „Echtheit“ oder „Glaubwürdigkeit“.

Es bezeichnet die Eigenschaft einer Sache, Person, Gegend oder Organisation, „als Original befunden“ zu sein. Diese Wertung kann einfach auf einem Gefühl beruhen oder Ergebnis einer formalen Prüfung (einer Authentisierung) sein.

Authentizität ist als Substantiv seit Mitte des 18. Jahrhunderts in der deutschen Sprache belegt. Bei dem Wort handelt es sich um eine Ableitung des Adjektivs authentisch, welches auf das spätlateinische authenticus (original, echt, verbürgt) zurückzuführen ist. Seine Wurzeln hat der Begriff im griechischen authéntēs (in ältester Zeit: Mörder; später: Herr und Gebieter, Urheber einer Tat).

Aussprache

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Lautschrift (IPA): [ˌaʊ̯tɛntit͡siˈtɛːt]

Verwendungsbeispiele

Die Authentizität des Vertrags wurde notariell beglaubigt.

Das Museum zeigt die Wohnumstände in der Stadt während des 18. Jahrhunderts. Ausgewähltes, originalgetreues Mobiliar und viele Details verleihen den Wohnräumen des alten Bauernhauses Authentizität.

Luxusmarken müssen darauf reagieren, dass ihre Kunden zunehmend aus dem asiatischen Raum kommen, andere Vorlieben haben und ein anderes Einkaufsverhalten. Sie müssen gleichzeitig der Digitalisierung von Kommunikation und Handel Rechnung tragen – eine Entwicklung, die größere Transparenz und Authentizität von einer Branche fordert, die am liebsten inszenierte Geschichten und perfekte Illusionen verkaufte.
– Markus Albers, Das Luxus-Problem, Brandeins 12/2014

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