TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

Ak­ro­nym

Das Substantiv Akronym lässt sich auf die beiden griechischen Wörter ákros (Spitze) und ónyma (Name) zurückführen. Sinngemäß versteht man unter dem Begriff ein aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörte gebildetes Kurzwort.

Klassische Akronyme sind beispielsweise „EDV“ (Elektronische DatenVerarbeitung)  oder „Die PARTEI“ was als Abkürzung für „Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung & basisdemokratische Initiative“ steht.

Aus dem Englischen kennt man die Akronyme CD (Compact Disc), LASER (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) oder FBI (Federal Bureau of Investigation).

Laut deutschsprachiger Wikipedia steht der Begriff Nerd für „besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen“. Das US-Wörterbuch „Webster’s“ hat gleich zwei Definitionen parat. Zum einen handele es sich um eine „dumme, nervtötende, ineffektive oder unattraktive“, zum anderen um eine „intelligente, aber einseitige Person, die von unsozialen Hobbys und Beschäftigungen besessen ist“.

Dabei weiß man nicht mal mit Sicherheit, woher sich der Begriff ableitet. Ob es sich um das Akronym eines kanadischen Elektronik-Forschungsunternehmens handelt, um die Umkehrung von drunk zu knurd – oder doch um die Abkürzung von Non Emotionally Responding Dude. Und nerdig ist schon die ewige Debatte, was genau den Nerd eigentlich vom Geek unterscheidet – außer dass Letzterer bei Frauen besser ankommt.
– Thomas Vasek, Die Rache der Nerds, brand eins 04/2010.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

Nerd - Das Substantiv Nerd beschreibt einen meist männlichen jungen Computernutzer,...

Charisma - Das Substantiv Charisma bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch die besondere...

kontradiktorisch - Das Adjektiv kontradiktorisch leitet sich aus den beiden lateinischen Begriffen...

Sektion - Der Begriff Sektion steht in seiner am häufigsten genutzten Verwendung...

Administration - Das Substantiv Administration bedeutet "Verwaltung", speziell im Sinn...