TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

in­di­zie­ren

Das Verb indizieren entstammt dem lateinischen Begriff indicare (anzeigen) und wird heute verwendet, um auszudrücken, dass ein Sachverhalt oder ein Gegenstand etwas erkennen lässt bzw. auf etwas hinweist. Naheliegend ist die Brücke zu dem Wort „Indiz“, welches etwas bestimmtes indiziert, also erkennen lässt.

Im Kontext der Medizin wird von indizieren gesprochen, wenn Merkmale einer Krankheit auf eine Heilmethode hinweisen um die Krankheit zu bekämpfen.

Eine weitere aktuelle Bedeutung von indizieren ist der Vorgang, jugendgefährdende Medien dem Index der „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien“ zuzuordnen, die dann im Sinne des Jugendschutzes den Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden sollen.

Der diskontinuierliche Sommer, wenn man überhaupt von einem Sommer sprechen kann,  indiziert eindeutig, dass sich unser Klima verändert.

Und natürlich gibt es in der Provinz immer Sozialpädagogen oder Feministinnen, die das oder irgendwas furchtbar finden und verbieten lassen wollen, weil alles egal ist, solange nur alles ruhig ist. Die Verdrängungsmaschine läuft auch bereits: Zurzeit bearbeitet die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften drei Anträge auf Indizierung mehrerer CDs von Aggro Berlin.
– Peter Lau (2004), Der Stolz der Verlierer, brand eins 06/2004.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

Biomarker - Biomarker sind messbare Substanzen, genauer gesagt Produkte von Organsimen,...

Requisite - Das Substantiv Requisite wird im Bereich des Theaters und Films verwendet,...

kompatibel - Das Adjektiv kompatibel hat seinen Ursprung im lateinischen Wort compati...

potenziell - Das Adjektiv potenziell (bzw. potentiell, beide Schreibweisen sind korrekt)...

Tapet - Das Wort Tapet leitet sich vom lateinischen tapetum (Wand oder Tischbedeckung...