Dossier

Das Substantiv Dossier (das) bedeutet „Sammlung von Dokumenten oder Unterlagen zu einem bestimmten Thema oder einer Person“.

Dossier wird häufig verwendet, um eine geordnete Zusammenstellung von Berichten, Akten oder Belegen zu beschreiben, die zu Informations- oder Analysezwecken erstellt wurden.

Ein Dossier kann in verschiedenen Kontexten vorkommen, wie zum Beispiel in der Geschäftswelt, bei behördlichen Angelegenheiten oder im Journalismus.

Zum Beispiel:

  • „Die Ermittler legten ein umfangreiches Dossier über den Verdächtigen an.“
  • „Die Journalistin bereitete ein Dossier über die aktuellen politischen Skandale vor.“

Das Wort Dossier stammt aus dem Französischen und bedeutet dort „Aktenbündel“ oder „Gesamtheit von Akten“. Es leitet sich von franz. dos (Rücken) ab, was sich vermutlich auf die früher übliche Methode bezieht, die Dokumente in einem Ordner mit Rückenetikett zu sammeln. Der Ursprung liegt im lateinischen dorsum (Rücken, Gebirgskamm).

Aussprache

Lautschrift (IPA): [dɔˈsi̯eː]

Verwendungsbeispiele

Die Firma präsentierte dem Vorstand ein Dossier über die geplante Expansion.

Das Dossier des Geheimdienstes enthielt brisante Informationen über ausländische Spionageaktivitäten.

Die Anwältin stellte ein umfassendes Dossier zusammen, um den Fall vor Gericht zu gewinnen.

In den Dossiers des Archivs befinden sich viele historische Dokumente über die Stadtentwicklung.

Die Zeitung veröffentlichte ein ausführliches Dossier über die Korruptionsaffäre.

Das journalistische Dossier beleuchtete die verschiedenen Aspekte des Konflikts.

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