TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

operationalisieren

Das Verb operationalisieren bezeichnet das Präzisieren und Standardisieren von Begriffen durch Nennung der Handlung, mit der der Sachverhalt hinter dem Begriff erfasst oder verdeutlicht werden kann.

Das Verb geht zurück auf das lateinische Substantiv operatio, was „Verrichtung“ bedeutet.

Das Leitbild wurde auf der Firmenkonferenz operationalisiert und so den Mitarbeitern näher gebracht.

Die Partei operationalisierte die Reform, in der Hoffnung, mit ihr auf breites Einverständnis zu stoßen.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

restriktiv - Das Adjektiv restriktiv bedeutet „einschränkend“ oder „beschränkend. Speziell...

negieren - Das Verb negieren bedeutet "abstreiten", "leugnen" oder "als nicht existent...

ad hoc - Die lateinische Phrase ad hoc, deren wortwörtliche Bedeutung "zu diesem,...

designieren - Das Verb designieren bedeutet "bestimmen" und wird als Adjektiv häufig...

konsolidieren - Das Verb konsolidieren bedeutet "sichern", "festigen", "stabilisieren"...