Phalanx

Unter einer Phalanx (die) versteht man im ursprünglichen Sinne eine antike Kampfformation, bei der Fußsoldaten mit ihren Schilden eine Art Mauer gegenüber dem Feind bilden.

Die Phalanx wurde in der Antike von den als Hopliten bekannten griechischen Soldaten angewendet. Dabei bildeten sie nach hinten gestaffelte Linien mit ihren Schilden, während sie ihre Speere nach vorn ausgerichtet hatten. Versuchte ein Gegner, sie aus der Ferne anzugreifen, prallten die Geschosse an den Schilden ab. Ein Angreifer im Nahkampf musste sich durch ein Dickicht an Stichen kämpfen, bevor er überhaupt in Reichweite war. Diese hocheffiziente Kampfweise war ein Grund für die militärische Dominanz der Griechen und Alexander dem Großen, weshalb sie später auch in leicht abgewandelter Version von den römischen Legionen verwendet wurde. 

Im modernen Sprachgebrauch kann Phalanx als „(geschlossene) Front“ gebraucht werden. Organisieren sich beispielsweise Arbeiter in einer Gewerkschaft, um ihre Forderungen gemeinsam und untereinander abgestimmt dem Arbeitgeber zu übergeben, so kann man dies bildungssprachlich als Phalanx bezeichnen. 

Der Begriff kam im 16. Jahrhundert im Sinne von „geschlossener Reihe, Front“ ins Deutsche und hat seine Wurzeln im lateinischen phalanx und im griechischen phálanx (φάλαγξ), was sich beides als „Schlachtreihe“ oder im ursprünglichen Sinne als „Rolle, Walze, Balken“ übersetzen lässt.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [ˈfaːlaŋks]

Verwendungsbeispiele

Mancini hat bei seiner Teamzusammenstellung die Phalanx der großen Drei aus dem Norden, Juve, Inter und Milan, gebrochen und sagt selbst: „Wir werden unsere Fans durch Spaß begeistern“. Nanu? Ist das noch das verteidigende Fußball-Italien, das wir kennen?
-Nico Horn et al.(2021): „Scusi, aber ist das noch Italien?“.11.06.2021.DIE ZEIT ONLINE

Hat man die Warteschlange ausgehalten, muss man es nur noch an einer Phalanx aus Türstehern vorbeischaffen, bevor man den sagenumwobenen Club betreten darf.

Durch kluge Positionierung im Gelände und das Aufmarschieren in einer Phalanx konnten die alten Griechen auch zahlenmäßig überlegene Gegner besiegen.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.