TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

transkribieren

Das Verb transkribieren bedeutet „umschreiben“ bzw. „übertragen“. Gemeint ist meist das Übertragen von Worten in ein anderes Schriftsystem mit dem Ziel, den Klang der Ausgangssprache weitestgehend beizubehalten. Besonders häufig wird diese Technik verwendet, um Namen von Personen oder Orten in andere Sprachen zu übertragen.

Weiterhin kann das Übertragen von Worten in eine phonetische Lautschrift, das Umschreiben eines Musikstücks für ein anderes Instrument oder das Niederschreiben gesprochener Sprache (etwa eines Interviews) gemeint sein.

Seinen Ursprung findet der Begriff im gleichbedeutenden lateinischen transcribere, welches sich aus der Vorsilbe trans– (über, hinaus) und dem Verb scribere (schreiben).

Um chinesische Namen in lateinische Schrift zu transkribieren, wird meist die Lautschrift Pinyin verwendet. Darüberhinaus geben sich viele Chinesen allerdings auch einen selbstgewählten – und mitunter amüsanten – englischen Namen.

Alfred Kantorowicz, vor seiner Emigration in die USA (als eine Art Nachfolger Tucholskys) Paris-Korrespondent der Vossischen Zeitung, durfte in einem luftleeren Abhörraum des New Yorker Senders CBS täglich 10 Stunden die Hetztiraden jener Nazigrößen abhören (und transkribieren), vor denen er mit knapper Not sein Leben gerettet hatte.
Fritz J. Raddatz (2007), Mein Versagen als Bürger der DDR, DIE ZEIT Nr.34 vom 16.08.2007, S.13.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

Pseudonym - Der Begriff Pseudonym kann als Substantiv oder Adjektiv verwendet werden. Das...

Pidgin - Der Begriff Pidgin bezeichnet eine stark vereinfachte Sprache, die zur...

salomonisch - Das Adjektiv salomonisch bedeutet "weise" und beschreibt etwa besonders...

assimilieren - Das Verb assimilieren bedeutet „angleichen, anpassen“. Im allgemeinen...

affektiert - Das Adjektiv affektiert bedeutet "gekünstelt", "geziert" und beschreibt...