Vibe

Das Wort Vibe (der) (engl. für Stimmung) bedeutet „Atmosphäre“, „Stimmung“ oder „Schwingung“. Es wird informell und hauptsächlich von jungen Leuten verwendet.

Der Begriff Vibe ist schwer in Worte zu fassen, da es sich um eine abstrakte und subjektive Erfahrung handelt. Er bezieht sich auf die Energie, die von einer bestimmten Situation, einem Ort oder einer Gruppe von Menschen ausgeht. Ein positiver Vibe kann ein Gefühl von Freude, Leichtigkeit und Harmonie vermitteln, während ein negativer Vibe eher Anspannung, Unbehagen oder Konflikte hervorrufen kann. Sicherlich hat jeder schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man einen Raum betritt und schon spürt, dass die Luft zum Schneiden dick ist, also schlechte Vibes vorhanden sind. Im Gegensatz dazu hat eine Feier mit fröhlichen und ausgelassenen Gästen beispielsweise einen positiven Vibe.

Darüber hinaus wird der Begriff Vibe auch verwendet, um die allgemeine Stimmung oder das Ambiente an einem bestimmten Ort oder in einer bestimmten Umgebung zu beschreiben. Man kann beispielsweise sagen, dass eine Stadt einen kreativen Vibe hat, wenn sie von einer lebendigen Kunst- und Kulturszene geprägt ist.

Der Begriff Vibe wird zudem häufig in der Musikszene verwendet, um die Atmosphäre eines Songs, eines Konzerts oder eines Musikgenres zu beschreiben. Man kann sagen, dass ein bestimmter Song einen „groovigen Vibe“ hat, was bedeutet, dass er eine mitreißende und rhythmische Stimmung erzeugt, die zum Tanzen oder Mitsingen anregt. Ebenso kann man von einem „chilligen Vibe“ sprechen, wenn eine entspannte und gelassene Atmosphäre herrscht.

In der digitalen Welt wird der Begriff Vibe auch häufig in den sozialen Medien verwendet. Menschen teilen Bilder, Videos oder Zitate, die sie als Ausdruck eines bestimmten Vibes betrachten. Dies kann dazu dienen, eine bestimmte Stimmung oder Ästhetik zu vermitteln und Gleichgesinnte anzusprechen. Der Ausdruck Good Vibes only (engl. für nur gute Schwingungen) ist beispielsweise ein beliebter Slogan, der darauf abzielt, negative Energie, Konflikte oder unangenehme Stimmungen auszuschließen und stattdessen nur positive und harmonische Erlebnisse zu fördern.

Das Wort Vibe stammt ursprünglich aus dem Englischen. Etymologisch betrachtet ist Vibe eine verkürzte Form des Wortes Vibration. Es hat sich als informeller Slang-Begriff entwickelt, um eine bestimmte Atmosphäre oder Stimmung zu beschreiben.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [vaɪb]

Verwendungsbeispiele

Als sie sich das erste Mal trafen, spürte sie sofort negative Vibes. Sie konnte nicht genau sagen, warum, aber sie wusste, dass sie keine Freunde werden würden.

Ihm sei beim Film wichtig gewesen, Schauspielerinnen und Schauspieler zu finden, die den Vibe verstünden, sagte Lobrecht der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Berlinale. Dass sich die Dialoge nicht anfühlten wie in deutschen Filmen, sondern dass man die Sprache treffe. „Mir war sehr wichtig, dass das authentisch ist.“
– DIE ZEIT ONLINE (2023):„Sonne und Beton“ – Roman von Felix Lobrecht verfilmt“. 23.02.23

Ich liebe den Vibe dieses Songs. Er macht mich sofort glücklich.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.