TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

zyklisch

Das Adjektiv zyklisch bedeutet „kreisförmig“ oder „wiederkehrend“.

Zyklisch ist das Adjektiv zum Substantiv Zyklus, das seinen Ursprung im griechischen Wort kyklos für „Ring“ oder „Kreis“ hat.

Obwohl der Monsun zyklisch wiederkehrt, trifft er die Inselbewohner oft sehr unvorbereitet.

Der Roman weist eine zyklische Struktur auf, da er zu Ende wieder Bezug auf die Anfangskapitel nimmt.

Die zyklische Anordnung der verwendeten Steine ist typisch für die Rituale dieses Stammes.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

medial - Das Wort medial kann verschiedene Bedeutungen annehmen. Am häufigsten...

authentisch - Das Adjektiv authentisch bedeutet „echt” oder auch „glaubhaft”....

essenziell - Das Adjektiv essenziell bedeutet "wesentlich" bzw. "lebensnotwendig". Die...

Innovation - Das Substantiv Innovation findet seinen Ursprung im spätlateinischen Wort...

Expletiv - Ein Expletiv (das) ist ein für den Sinn eines Satzes entbehrliches Füllwort....