Diversität

Das Substantiv Diversität (die) bedeutet im Allgemeinen „Vielfalt“ oder „Vielfältigkeit“ und bezeichnet die Gesamtheit der verschiedenen Erscheinungsformen oder Ausprägungen von etwas. So versteht man unter Biodiversität die Vielfalt von Pflanzen, Tieren, Mikroorganismen und Ökosystemen.

Vor allem in der Soziologie spielt der Begriff Diversität eine wichtige Rolle und bezeichnet ein Konzept, das Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Menschen in den Vordergrund stellt. Jeder Mensch ist anders und das wird als Bereicherung empfunden. Jeder soll gleich behandelt werden und die gleichen Chancen erhalten, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Religion, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sozialer Herkunft und sexueller Orientierung. Vergleicht man z.B. die Modebranche von heute mit der von vor 20 Jahren, so sind in Sachen Diversität deutliche Fortschritte zu erkennen. Was früher undenkbar war, ist heute Realität. Plus Size Models, Petite Models, Transgender Models – sie alle können die Laufstege der Welt erobern.

Das Wort Diversität wird zudem in der Technik verwendet, wenn etwas die Ausfallsicherheit erhöht. So gibt es z.B. in Kernkraftwerken verschiedene Sicherheitseinrichtungen von verschiedenen Herstellern, die als Backup dienen, falls die Hauptsicherung ausfällt.

Der Begriff geht auf das gleichbedeutende lateinische Wort diversitas zurück.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [divɛʁziˈtɛːt]

Verwendungsbeispiele

Wie der Chef des Botanischen Gartens der Uni Rostock, Dethardt Götze, sagte, ist über die vergangenen Jahrhunderte eine riesige Vielfalt an Nutz- und Zierpflanzen-Sorten entstanden. «Doch diese Diversität ist gefährdet. Es gibt einen massiven Schwund. 90 Prozent sind vom Aussterben bedroht», sagte Götze. Der Grund liege im anhaltenden Wandel des Klimas, aber auch in der rasch voranschreitenden Landnutzung.
– DIE ZEIT ONLINE (2021): „Saatgut von alten heimischen Pflanzen für Kleingärtner“. 14.03.2021.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion macht Chicagos schwarze Bürgermeisterin Lori Lightfoot auf die in ihren Augen mangelnde Diversität bei Medien aufmerksam: Zu ihrem zweiten Jahrestag im Amt gibt die Politikerin der Demokratischen Partei nur nicht-weißen Journalistinnen und Journalisten Einzelinterviews.
– DIE ZEIT ONLINE (2021): „US-Bürgermeisterin gibt nur nicht-weißen Journalisten Interviews“. 20.05.2021.

Anstatt Diversität zu leugnen, Gender und Multikulti verächtlich zu machen und die daran anknüpfenden Fragen zu diskreditieren, könnten wir ja auch mal schauen, welche Rolle die Zulassung und Wertschätzung von Vielfalt historisch in der Herausbildung unserer Gesellschaften gespielt hat.
-Marion Detjen (2018): „Vielfalt lässt sich nicht kapern“. DIE ZEIT ONLINE. 01.06.2018.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.