TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

Konvent

Ursprünglich ist der Begriff Konvent der katholischen Kirche und dem Hochschulwesen zuzuordnen.

In der katholischen Kirche bezeichnet das Substantiv eine Versammlung von stimmberichtigten Mitgliedern eines Klosters oder auch die Gesamtheit der Mitglieder eines Klosters, also die Klostergemeinschaft.

Im Hochschulwesen steht Konvent für die Gesamtheit der Habilitierten einer Universität, oder auch für eine Zusammenkunft der Mitglieder einer studentischen Selbstverwaltung.

Aus diesen verschiedenen Bedeutungen ergeben sich Synonyme wie „Abtei“, „Stift“ oder „Konferenz“, „Versammlung“, „Zusammenkunft“ für das Nomen.

Heutzutage werden auch Tagungen, Messen oder Fortbildungen als Konvent bezeichnet.

Konvent ist abgeleitet vom lateinischen Wort conventus (Zusammenkunft, Versammlung).

Bei dem Konvent entschied die Vielzahl von Unternehmensteilhabern über das Sanierungsprogramm.

Nächste Woche tagt der Konvent.

Darin ist er mehr als gut, orientiert sich früh ins Ausland, findet mit 17 Jahren Jobs in angesagten Salons in Rom und schneidet Kino-Idolen wie Sophia Loren die Haare. Horst wird herumgereicht als Darling der Stars, der ihren Glanz zur Entfaltung bringt, und beginnt ein Jet-Set-Leben. 1963 darf er seine Kunst bei Friseur-Konvents in New York demonstrieren.
Oliver Driesen, Die Mission des Messdieners, Brandeins, 02/2003

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

Konklave - Das Konklave ist seit dem 11. Jahrhundert in der römisch-katholischen...

Zölibat - Der (auch: das) Zölibat ist eine Verpflichtung zur Ehelosigkeit und sexuellen...

konstituieren - Das Verb konstituieren bedeutet "ins Leben rufen", "sich grundlegend organisieren"...

usurpieren - Das Verb usurpieren bedeutet, widerrechtlich (und oft mit Gewalt) Machtbefugnisse...

Unitarismus - Als Unitarismus bezeichnet man das politische Ziel, die zentrale Macht...