Dissident

Ein Dissident (der) ist ein „Abweichler“ oder „Andersdenkender“, der öffentlich Ansichten vertritt, die von der offiziellen politischen oder staatlichen Meinung abweichen.

In autokratischen Staaten kann ein Dasein als Dissident äußerst gefährlich sein und ein Abweichen von der offiziellen Position der Regierung kann zu langen Gefängnisaufenthalten oder Schlimmerem führen. Ein aktuelles Beispiel für solche Abweichler sind russische Bürger, die sich öffentlich gegen die militärischen Aktionen der russischen Armee in der Ukraine stark machen und sich damit gegen den Kurs ihrer Regierung stellen.

Im Bereich der Kirche beschreibt der Begriff eine Person, die von der offiziellen Lehrmeinung der Kirche abweicht und aus der Religionsgemeinschaft ausgetreten ist, bzw. unabhängig von dieser steht. So könnte man beispielsweise sagen, dass Martin Luther ein Dissident der katholischen Kirche war.

Das Wort wurde aus dem lateinischen dissidēre (entfernt, getrennt sein, nicht übereinstimmen, anders denken) entlehnt, was sich wiederum aus dem lateinischen Verb sedēre (sitzen) und dem Präfix dis- (entzwei, auseinander) zusammensetzt. Die lateinische Bezeichnung dissidentēs in religiōne wurde in den Verträgen des Warschauer Religionsfriedens im Jahre 1573 für religiös Andersdenkende der katholischen und evangelischen Kirche eingeführt, wurde aber ab etwa 1632 nur noch für Nichtkatholiken verwendet. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts fand der Begriff auch in seiner allgemeinen Bedeutung sowohl in lateinischer als auch in deutscher Schreibweise Einzug in deutsche Texte.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [dɪsiˈdɛnt]

Verwendungsbeispiele

Die US-Regierung hat die Forderung der Ukraine zurückgewiesen, eine allgemeine Visasperre für Russen zu verhängen. Die USA würden russischen Dissidenten oder anderen, die von Menschenrechtsverletzungen bedroht sind, nicht die Wege zu Zuflucht und Sicherheit versperren wollen, hieß es.
– DIE ZEIT ONLINE (2022): „USA verurteilen Dugina-Anschlag, Ukraine beschießt Verkehrsroute“.23.08.2022.

Die Sicherheitskräfte nahmen in verschiedenen Regionen des südamerikanischen Landes insgesamt neun Verdächtige fest, darunter einen Anführer der Rebellengruppe ELN und einen Unterstützer der Farc-Dissidenten.
-DIE ZEIT ONLINE (2022): „Gustavo Petro wird erster linksgerichteter Präsident Kolumbiens“. 20.06.2022.

 

Moderne Ketzer gibt es auch in der Philosophie, der Kunst, der Ökonomie und der Politik. Und der kommunistische Dissident war ebenso ein Häretiker, wie es der exkommunizierte Kritiker der katholischen Kirche ist.
– Johannes Fried (2014): Kampf um den rechten Glauben. DIE ZEIT ONLINE. 29.08.2014.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.