TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

narzisstisch

Das Adjektiv narzisstisch bedeutet „selbstverliebt“ oder „selbstbezogen“ auf krankhaft übersteigerte Weise.

Der Begriff geht zurück auf die Geschichte des Nárkissos in der griechischen Mythologie. Dieser wies aus Stolz auf seine eigene Schönheit alle ihn Umwerbenden zurück, wofür er schließlich von der Göttin Nemesis mit unstillbarer Liebe zu sich selbst gestraft wurde. Fortan verbrachte er seine Tage damit, verliebt in sein eigenes Spiegelbild zu starren.

Es ist schwierig bis unmöglich, friedlich mit narzisstischen Kollegen zusammenzuarbeiten

Im deutschen Journalismus gilt der Gebrauch der ersten Person Singular als narzisstische Selbststilisierung, ihre Vermeidung um jeden (formulierungsakrobatischen) Preis umgekehrt als objektivierende Zivilisationsleistung.
Mangold (2012), Was ist mit deiner Seele?, DIE ZEIT, 25.10.2012 Nr. 44.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

salomonisch - Das Adjektiv salomonisch bedeutet "weise" und beschreibt etwa besonders...

Obsession - Eine Obsession ist bildungssprachlich eine mit Besessenheit verfolgte Leidenschaft...

Nostalgie - Das Substantiv Nostalgie entstammt dem neulateinischen nostalgia, was...

Zölibat - Der (auch: das) Zölibat ist eine Verpflichtung zur Ehelosigkeit und sexuellen...

Eremit - Ein Eremit ist ursprünglich eine Person, die in Abgeschiedenheit lebt...