TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

opulent

Das Adjektiv opulent wird verwendet, um auszudrücken, dass etwas sehr reichlich vorhanden ist und zudem von vorzüglicher Qualität ist. Ferner kann damit gemeint sein, dass etwas mit großem Aufwand gestaltet worden ist. Ein passendes Synonym wäre üppig. Meist bezieht sich das Wort auf ein Ereignis oder ein Essen und Trinken.

Das Adjektiv stammt von dem lateinischen Wort opulentus ab. Dieses kommt von dem lateinischen Substantiv ops, welches für Vermögen und Macht steht.

Für die Hochzeit wurden die Räumlichkeiten opulent geschmückt.

Nach dem opulenten Mahl bekam der Mann starke Magenschmerzen.

Die opulente Feier versetzte alle Anwesenden in großes Erstaunen.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

eklektisch - Das Adjektiv eklektisch besitzt eine abwertende Bedeutung und wird stellvertretend...

Pseudo - Das Präfix pseudo- macht kenntlich, dass etwas nicht echt, sondern nur...

Tapet - Das Wort Tapet leitet sich vom lateinischen tapetum (Wand oder Tischbedeckung...

Pars pro Toto - Ein Pars pro Toto (das) ist eine Redefigur, bei der ein einzelnes Wort...

kontaminieren - Das Verb kontaminieren hat verschiedene Bedeutungen. Meist drückt es aus,...