Ein Teaser (der) ist ein „(medialer) Vorgeschmack“ der das Ziel verfolgt, das Interesse von Personen auf eine bestimmte Sache zu lenken.
In der Werbebranche ist ein Teaser ein kurzes Werbeelement, beispielsweise in Form eines Kurzfilms oder eines Ausschnittes aus einem Text oder eines Musikstückes, das durch seine ungewöhnliche Aufmachung die BetrachterInnen und potenziellen KundInnen auf das Produkt neugierig machen soll. Das vorrangige Ziel eines Teasers ist es somit Spannung zu erzeugen.
Der Begriff wird insbesondere in der Filmbranche genutzt. Ein Teaser ist hier ein kurzer Werbefilm, der auf anlaufende Filme oder Serien aufmerksam machen soll. Dieser muss (anders als ein Trailer) nicht unbedingt Filmausschnitte zeigen, sondern kann bereits mit einfachen Mitteln, wie beispielsweise der Darbietung einzelner Wörter oder kurzer Sätze, die Neugier der ZuschauerInnen wecken.
Weiterhin werden „Anreißer“, wie sie auf Übersichtsseiten von Websites oder der Titelseite einer Zeitung etc. zu finden sind, als Teaser bezeichnet. In Zeitungen und Magazinen sind sie meist kurze Zusammenfassungen eines längeren Artikels, auf den dann verwiesen wird. Bei Websites bestehen sie oft aus den ersten Sätzen eines längeren Artikels, manchmal aber auch nur aus einem Bild oder Banner.
Der Begriff Teaser wurde aus dem Englischen entlehnt und stammt ursprünglich von dem Verb to tease (jemanden necken, aufziehen oder hänseln) ab.
Aussprache
Lautschrift (IPA): [ˈtiːzɐ]
Verwendungsbeispiele
Der Teaser zu der neuen Staffel der Serie „The Witcher“, die auf den Büchern des polnischen Autors Andrzej Sapkowski basiert, hat bei den Fans für viel Freude gesorgt.
Links sind davon zwar ausdrücklich ausgenommen, nicht aber Linkvorschauen, die normalerweise Titel und Teaser eines Artikels gleich mit anzeigen.
-Lisa Hegemann (2019): „Aufbruch ins unfreie Internet“. Die ZEIT ONLINE. 14.02.2019.