Testimonial

Im ursprünglichen Sinn ist ein Testimonial eine zu Werbezwecken verwendete Empfehlung eines zufriedenen Kunden, also eine Art Empfehlungsschreiben. Diese Empfehlungen können in text- oder bildlicher Form in Anzeigen, Prospekten oder in TV und Radio veröffentlicht werden. Im deutschsprachigen Raum wird unter einem Testimonial aber auch die für das Produkt werbende Person, häufig in Form von prominenten Persönlichkeiten, verstanden.

Der Ausdruck wurde aus dem Englischen übernommen und bedeutet übersetzt „Zeugnis“ oder „Referenz“. Ursprünglich stammt der Ausdruck aus dem Spätlateinischen (testimonialis, zu Deutsch „zum Zeugnis dienend“).

Aussprache

Hörbeispiel: Lautsprechersymbol Aussprache anhören
Lautschrift (IPA): [tɛstɪˈmɔʊ̯ni̯əl]

Verwendungsbeispiele

Immer wenn er in das Geschäft geht, um die bunten Kapseln zu kaufen, fühlte er sich so unwiderstehlich wie der umschwärmte Schauspieler, der als Testimonial für den Kaffee wirbt.

Durch das Testimonial in der Zeitschrift kam sie auf die Idee, das neue Restaurant demnächst mal auszuprobieren.

Zu den erfolgreichsten Werbekampagnen in der Geschichte von McDonald’s gehörten die Spots mit Heidi Klum, die bis 2010 Testimonial des Unternehmens war. Jene Frau, der die Medien regelmäßig vorwerfen, sie propagiere mit ihrer Sendung Germany’s next Topmodel ein übertriebenes Schlankheitsideal, warb für einen Konzern, der sein Geld mit fettreichen Hamburgern verdient.
Elisabeth Raether und Tanja Stelzer, Kindermarketing: Süße Geschäfte, Die Zeit, 19.05.2013.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.