penetrieren

Das Verb penetrieren bedeutet im Allgemeinen „durchdringen“ oder „durchsetzen“ und kann in verschiedenen Kontexten auftreten.

Besonders häufig wird das Verb im sexuellen Sinne gebraucht und meint damit, dass das erigierte Glied in eine Körperöffnung eindringt.

Im medizinischen Kontext spricht man von penetrieren, wenn Gegenstände, Keime, Tumore, Körperteile oder auch Entzündungen in den Körper oder aber auch in benachbarte Strukturen oder Organe innerhalb des Körpers gelangen. Wird beispielsweise die Hornhaut im Auge durch eine Verletzung oder durch ein geschwächtes Immunsystem durchlässig, können Keime ins Auge gelangen und die Hornhautschichten des Auges penetrieren, sodass eine bakterielle Hornhautentzündung die Folge sein kann.

Im technischen Bereich kann man im Zuge einer Materialprüfung mit einem Kegel die Oberfläche von Schmierfett penetrieren, um dessen Konsistenz zu ermitteln. Dies geschieht, indem die Spitze des Kegels zunächst die Oberfläche des Schmierfetts berührt und im Anschluss in das Fett eindringt.

Das Verb geht auf das lateinische penetrare zurück (hineindringen, durchdringen, durchsetzen, einbrechen).

Aussprache

Lautschrift (IPA): [peneˈtʁiːʁən]

Verwendungsbeispiele

Der Stoff penetriert die Membran.

Die Bundeswehr nehme die Gefahr ernst. Es sei erkennbar, dass der IS immer wieder versuche, die Kurden-Region „zu penetrieren„.
– DIE ZEIT ONLINE (2015): „Bundeswehr warnt vor IS- Anschlägen auf deutsche Soldaten“. 03.03.2015.

Man kann darauf stehen, Schuhsohlen abzulecken, sich sämtliche Körperöffnungen penetrieren zu lassen oder den Geliebten durch einen Wald zu jagen, als wäre er sexuelles Freiwild – all das hat seinen Platz in dem Theater, das sich Sexualität nennt.
– Paul B. Preciado (2018): „Gegen das Ancien Régime der Sexualität“. 19.01.2018.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.