Progression

Das Substantiv Progression (die) bedeutet im Allgemeinen „das Fortschreiten“ oder „die Steigerung“ und bezeichnet somit die Weiterentwicklung von etwas. Um beispielsweise beim Krafttraining Erfolge zu erzielen, ist die Progression, d.h. die Steigerung der Trainingsleistung durch z.B. mehr Gewicht oder mehr Wiederholungen entscheidend.

In der Didaktik… meint man mit dem Begriff Progression die sinnvolle und zielführende Aufeinanderfolge von Lerninhalten. Insbesondere im Fremdsprachenunterricht ist die Progression ein wichtiges Prinzip. Es ist z.B. nicht sinnvoll und lernförderlich, die Vergangenheitsformen im Spanischen einzuführen, wenn das Perfekt noch nicht behandelt wurde.

Im steuerlichen Kontext… bezeichnet Progression die prozentual erhöhte Zunahme der Einkommensteuer bei wachsendem Einkommen. Einfach gesagt bedeutet dies, dass je mehr eine Person verdient, desto höhere Steuern muss sie zahlen. Damit einher geht der Ausdruck kalte Progression. Unter kalter Progression versteht man, dass Menschen beispielsweise durch eine Gehaltserhöhung zwar mehr verdienen, sich aber effektiv weniger leisten können. Dies hat zum einen etwas mit der zuvor genannten Steuerprogression zu tun, ist aber auch bedingt durch die Inflation. Wenn die Preise von Dienstleistungen und Gütern jährlich steigen, sinkt ihre Kaufkraft, was zur Folge hat, dass man zwar mehr Gehalt auf dem Konto hat, sich aber weniger Produkte leisten kann.

Im Bereich der Mathematik… ist der Begriff arithmetische Progression eine veraltete Bezeichnung für arithmetische Folgen. Hierunter versteht man eine Zahlenfolge, die sich dadurch auszeichnet, dass die aufeinanderfolgenden Glieder immer den gleichen Abstand aufweisen. Ein Beispiel hierfür wäre die Zahlenfolge 1,3,5,7,9,11 usw.

In der Biologie… liegt eine Progression vor, wenn Organe im Zuge evolutionärer Entwicklungen komplexer werden. So hatten die Vorfahren des heutigen Pferdes beispielsweise eine deutlich geringere Körpergröße, was sich im Verlauf der Evolution stark veränderte.

Das Substantiv geht auf das gleichbedeutende lateinische progressio zurück und hat seine Wurzeln in progredi (vorwärts, fortschreiten), was eine Zusammensetzung ist aus pro (vor, vorwärts) und gradi (schreiten).

Aussprache

Lautschrift (IPA): [pʁoɡʁɛˈsi̯oːn]

Verwendungsbeispiele

Die angekündigte Steuerreform ist zu begrüßen, eine Senkung der Abgaben auf Arbeit längst fällig. Die Wirkung der kalten Progression darf dabei aber im Überschwang nicht unter den Tisch fallen. Die Abgaben auf Arbeit steigen jedes Jahr unbemerkt, die Kaufkraft der Beschäftigten hingegen nicht.
– Monika Köppl-Turyna (2021): „Eine Rückkehr ist auch keine Lösung”. DIE ZEIT ONLINE. 10.05.2021.

Die Progression des Projekts stockt, da es bei der Rohstoffbeschaffung zu Lieferengpässen kommt. Aufgrund dessen kann die Turbine nicht fristgerecht fertiggestellt werden kann.

Um etwas erfolgreich lernen zu können, muss eine Progression bei der Schwierigkeit der Übungsaufgaben erkennbar sein. Bleibt man zu lange bei leichten Aufgaben und versucht sich nicht an etwas schwereren Herausforderungen, wird der Erfolg langfristig ausbleiben.

Um eine arithmetische Progression erkennen zu können, müssen die vorhandenen Muster erkannt werden. Damit dies möglich ist, muss die jeweilige Person eine gewisse Kompetenz im logischen Denken aufweisen.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.