alias

Das Adverb alias bedeutet „oft auch … genannt“ und wird verwendet, um zu verdeutlichen, dass es sich bei Namensangaben um ein Pseudonym handelt.

So gewann beispielsweise Stefani Germanotta alias Lady Gaga bei den 91. Academy Awards 2019 den Oscar für den besten Song. Zu beachten ist, dass der Begriff in der Regel nach dem richtigen Namen und vor dem Pseudonym zu verwenden ist. Lady Gaga alias Stefani Germanotta wäre also, um beim Beispiel zu bleiben, eher untypisch.

Das Adverb wird auch häufig im polizeilichen Kontext verwendet, und zwar meist dann, wenn Täter sich eine andere Identität (oder auch mehrere) zugelegt haben und dadurch die Ermittlungen erschweren. Ein bekanntes Beispiel ist der Serienmörder Ted Bundy alias Chris Hagen, Kenneth Misner, Officer Roseland, Richard Burton und Rolf Miller.

Das Wort hat seinen Ursprung im lateinischen aliās ‚ein andermal, anders‘ (zu alius ‚ein anderer‘).

Aussprache

Lautschrift (IPA): [ˈaːli̯as]

Verwendungsbeispiele

Benjamin Griffey alias Casper wurde 1982 in Extertal bei Lemgo als Sohn einer Deutschen und eines US-Amerikaners geboren. Am 27. September erscheint sein drittes Album „Hinterland“.
-Thomas Winkler (2013): „Ich bumse keine Mütter“. DIE ZEIT ONLINE. 25.09.2013.

Das deutsche Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ von Regisseur Edward Berger hat bei den als Baftas bekannten britischen Filmpreisen sieben Auszeichnungen erhalten. Die Neuverfilmung des Romans von Erich Maria Remarque hat unter anderem Baftas für den besten Film und die beste Regie erhalten. Auch der Preis für den besten nicht englischsprachigen Film ging an Berger und sein Team. Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka wurde für seine Filmmusik ausgezeichnet.
-DIE ZEIT ONLINE (2023): „Sieben Baftas für „Im Westen nichts Neues““. 20.02.2023.

Der aus der Buchreihe Harry Potter bekannte Bösewicht Tom Vorlost Riddle, alias Lord Voldemort, ist ein ehemaliger Schüler der Zauberschule, der den dunklen Künsten verfallen ist und über den gesamten Verlauf der siebenbändigen Reihe Jagd auf Harry und seine Freunde macht.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.