Antagonismus

Das Substantiv Antagonismus (der) bedeutet „Gegensatz“ oder „Widerstreit“. Es bezeichnet ein Spannungsverhältnis, bei dem sich zwei Dinge gegenüberstehen oder entgegengesetzt zueinander sind. Ein Beispiel hierfür wäre der Antagonismus zwischen Krieg und Frieden oder Arm und Reich.

Ein weiteres Beispiel ist der Antagonismus in der Tierwelt. Tiere verschiedener Arten oder sogar innerhalb einer Art sind in zahlreiche Konflikte verwickelt. Kängurus zum Beispiel bekämpfen sich gegenseitig, stehen also in einem antagonistischen Verhältnis zueinander, um die Gunst des Weibchens zu erringen.

In der Medizin bezeichnet Antagonismus eine gegensätzliche Wirkungsweise. So besteht ein Antagonismus zwischen zwei Teilen des Nervensystems: Sympathikus und Parasympathikus. Der Sympathikus ist vor allem in Stresssituationen aktiv und soll unser Überleben sichern, indem er uns in Aktionsbereitschaft versetzt. Dies geschieht zum Beispiel durch eine Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Alle anderen körperlichen Aktivitäten oder Prozesse, die in diesem Moment nicht notwendig sind, wie zum Beispiel die Verdauung, werden vom Sympathikus gehemmt. Genau umgekehrt verhält es sich mit dem Parasympathikus, der für die Ruhe und Regeneration des Körpers zuständig ist.

Das Wort geht auf das griechische antagṓnisma (ἀνταγώνισμα) „Widerstreit“ zurück und hat seine Wurzeln im Verb antagōnízesthai (ἀνταγωνίζεσθαι) (gegeneinander kämpfen, miteinander rivalisieren).

Aussprache

Lautschrift (IPA): [antaɡoˈnɪsmʊs]

Verwendungsbeispiele

Hinzu kam, dass er auf einer Veranstaltung der Nachwuchsorganisation Junge Alternative Christentum und Judentum zu einem „Antagonismus“ erklärt hatte. „Darum kann ich mit dem Begriff des christlich-jüdischen Abendlands nichts anfangen.“ Höcke bestätigte, dass diese Äußerung so gefallen ist, beteuerte aber, damit „keine Kritik am Judentum verbunden“ zu haben.
– Tilman Steffen (2015): „AfD-Spitze legt Höcke Parteiaustritt nahe“. DIE ZEIT ONLINE. 18.12.2015.

Der Antagonismus zwischen dem IS und den Taliban werde fortbestehen. Der IS in der Region werde zunächst nur im Verdeckten operieren können, aber weiter Anschläge planen. Man müsse sehen, ob die Organisation sich als globaler islamistischer Akteur etablieren könne.
– DIE ZEIT ONLINE (2021): „Anhörung von Geheimdienst-Chefs: Extremisten und Fremdmächte“. 27.10.2021.

Kaum etwas verbindet Menschen so sehr wie ein gemeinsamer Antagonismus, ein gemeinsames Feindbild kann selbst die unterschiedlichsten Menschen zusammenschweißen, auch wenn sie eigentlich unterschiedlicher Meinung sind. So protestieren in den USA derzeit Neonazis Seite an Seite mit fundamentalistischen Muslimen gegen LBTQIA+-Inhalte im Lehrplan.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.