Unter einem Briefing (das) versteht man im Allgemeinen eine kurze Besprechung bzw. Einweisung.
Ein Briefing ist ein kurzes Informationsgespräch bzw. eine Kurzanweisung vor einem wichtigen Ereignis oder einem Projekt. Der Begriff kommt besonders im Marketingbereich vor, ist aber auch in anderen Bereichen vertreten, die sich durch Teamarbeit auszeichnen wie z.B. in der Luftfahrt oder in der Politik.
Ein Briefing kann mündlich oder schriftlich erfolgen und beinhaltet alle Informationen und Anforderung, die zur Durchführung des Projekts/ Ereignisses bzw. zum Erreichen des Ziels vonnöten sind. Gewissermaßen entspricht ein Briefing einem Fahrplan, der allen Beteiligten Orientierung bietet. Es ist besonders deswegen wichtig, weil dadurch Wünsche und Erwartungen klar kommuniziert werden und somit eine Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen werden kann.
Ein Briefing kann auch ein Informationsgespräch bzw. eine kurze Konferenz darstellen, die besonders die Presse und die Öffentlichkeit informieren soll.
Ursprünglich wurde der Begriff im Militär verwendet und bezog sich auf die Lagebesprechung, auf die die Tagesbefehle folgten.
Der Begriff gelangte durch das englische briefing ins Deutsche. Brief geht auf das mittelfranzösische bref zurück, was seinen Ursprung im lateinischen brevis (kurz) hat.
Aussprache
Lautschrift (IPA): [ˈbʁiːfɪŋ]
Verwendungsbeispiele
Durch seine Unpünktlichkeit hatte er den Anfang des Briefings verpasst und musste sich deshalb von seinen Kollegen den Auftrag noch einmal erklären lassen.
Bei dem Briefing, zu dem sie bisher stets Zugang hatten, habe ihnen der Pressestab den Zugang verwehrt, meldeten die betroffenen Medien, darunter New York Times und CNN.
– Die ZEIT ONLINE (2017):“ Weißes Haus sperrt große US-Medien aus“. 24.02.2017.