Dichotomie

Das Substantiv Dichotomie bedeutet „Zweigliedrigkeit“, beziehungsweise „Zweiteilung“. Im weiteren Sinne können auch „Trennung“ oder „Spaltung“ Synonyme für Dichotomie sein.

Eine Dichotomie ist die Aufteilung einer Struktur, eines Systems oder eines Sachverhaltes in zwei Teile. Entscheidend ist dabei, dass es zwischen beiden Teilen keine Schnittmenge gibt.

Neben der allgemein bildungssprachlichen Verwendung findet man den Ausdruck Dichotomie speziell auch in der Mathematik (ganze Zahlen können beispielsweise in gerade und ungerade Zahlen aufgeteilt werden), Astronomie und Psychologie. Auch in der Botanik wird der Begriff verwendet und beschreibt dort, dass sich die Sprossachse einer Pflanze in zwei Teile aufzweigt.

Die zugehörigen Adjektive lauten dichotom oder dichotomisch.

Der Begriff geht auf das griechische dichotomía zurück, welches ebenfalls „Zweiteilung“ bedeutet.

Verwendungsbeispiele

Die Dichotomie des Schulsystems scheint positive Auswirkungen auf die Leistungen der Schüler zu haben.

Zwischen den beiden Denkschulen bestand eine Dichotomie, die zu einem unüberwindbaren Konlifkt führte.

Wie soll sich ein Mensch jetzt eine Meinung bilden? Kann er das überhaupt? Ja, das geht. Dazu sollte man sich als Erstes von dem Glauben verabschieden, die eine oder die andere Seite habe recht. Wir wissen es nicht. Selbst wenn wir einer der beiden Meinungen absolut vertrauen und fest davon überzeugt sind, sie habe recht, könnte es doch sein, dass wir uns irren. Hier finden wir die berühmte sokratische Dichotomie in der Unterscheidung von Wahrheit und Gewissheit. Etwas ist nicht automatisch wahr, nur weil wir es für wahr halten. Ein wenig Unaufgeregtheit würde sicher nutzen.

Wir müssen Klimaschutz betreiben – egal, was wir glauben, Ulf Posé, welt.de, 14.01.2020.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.


Weitere interessante Wörter:

dichotom - Das Adjektiv dichotom oder auch dichotomisch bezeichnet eine Struktur,...

äquivalent - Das Adjektiv äquivalent stammt von dem mittellateinischen Wort aequivalens ab,...

Stakeholder - Der englische Begriff Stakeholder bedeutet übersetzt soviel wie "Interessenvertreter",...

extrapolieren - Das Verb extrapolieren bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch, aus einem...

bilateral - Das Adjektiv bilateral bedeutet "zweiseitig" oder "zwei Seiten betreffend"....