Häretiker

Ein Häretiker (der) oder auch „Ketzer“ ist eine Person, die aus Sicht einer anderen Partei eine sehr falsche Meinung, Weltanschauung oder Ideologie vertritt. Diese „falschen“ oder sogar „verdammenswerten“ Ansichten werden als Häresie bezeichnet.

Meistens bezieht sich der Begriff auf eine Person, die von religiösen oder kirchlichen Glaubenssätzen abweicht und eine „Irrlehre“ vertritt. Das kann daraus bestehen, dass sie der kirchlichen Lehre und den Aussagen der Bibel widerspricht, sie leugnet, bezweifelt oder anders auslegt als die Theologen. Martin Luther, der für die Kirchenspaltung verantwortlich war, gilt heute noch für manche Menschen als Häretiker.

Häretiker waren, unabhängig von ihrem jeweiligen Stand, der katholischen Kirche im Mittelalter ein Dorn im Auge und wurden verfolgt. Unter der Herrschaft der spanischen Reyes Católicos (Katholische Könige), Isabella I von Kastilien und Ferdinand II von Aragón, erreichte die Verfolgung der Häretiker ihren Höhepunkt. Dies hatte mit der Einführung der Inquisition zu tun. Damit sind Prozessverfahren gemeint, die mittels besonders grausamer Maßnahmen wie Folter Andersdenkende „überführen“ sollten.

Der Begriff entstammt dem altsächsischen heretikeri und rührt vom spätlateinischen haereticus (Ketzer) her. Die Wurzel hierbei bildet das Wort Häresie. Das mittelhochdeutsche (h)ēresīe leitet sich vom lateinischen haeresis (Lehrmeinung, Dogma) und dem griechischen haíresis (αἳρεσις) (Einnahme, Wahl, das Erwählte, Grundsatz, Dogma) her, was auf das griechische haireῖn (αἱρεῖν) (greifen, an sich nehmen, begreifen, erwählen) zurückgeht.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [hɛˈʀeːtikɐ]

Verwendungsbeispiele

Die nun attackierte Al-Rawdha-Moschee auf dem Nordsinai ist nach Angaben örtlicher Stammesführer ein Zentrum der Sufis, zu deren Glaubenspraxis auch ekstatische Tänze sowie die Verehrung frommer Vorbilder gehören. Anhänger des „Islamischen Staats“ dagegen, die einen puritanisch-salafistischen Islam befolgen, betrachten diese der Mystik zuneigenden Mitmuslime als Häretiker.
– Martin Gehlen (2017): „Betende unter Feuer“. DIE ZEIT ONLINE. 24.11.2017.

Boko Haram wurde bereits wiederholt für Angriffe auf Schiiten verantwortlich gemacht. Die Islamisten verurteilen die Anhänger der muslimischen Konfession als Häretiker.
– DIE ZEIT ONLINE (2015): „Mehr als 20 Tote bei Anschlag auf Prozession“. 28.11.2015.

Er wurde als Häretiker diffamiert, da er mit den getroffenen Maßnahmen zum Schutz gegen das Coronavirus nicht einverstanden war.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.