Engagement

Der Begriff Engagement (das) bezeichnet im Allgemeinen den intensiven Einsatz für eine Sache. Der Einsatz kann dabei aus Verbundenheit oder auch Pflichtgefühl erfolgen.

Gerade in Zeiten des Russland-Ukraine-Konflikts wird zum Beispiel das Engagement vieler Menschen erkennbar. Es werden etwa Spenden gesammelt oder den Geflüchteten Unterkünfte zur Verfügung gestellt.

Ein Engagement kann aber auch eine Bindung oder Verpflichtung sein. So können etwa Schauspieler, Künstler usw. ein Engagement erhalten. Damit ist gemeint, dass sie vertraglich an ein Theater, ein Opernhaus oder Ähnliches gebunden sind.

Im militärischen Kontext meint man mit Engagement den Einsatz von Streitkräften in einem Konflikt oder einem Konfliktgebiet. Ein Beispiel wäre das Engagement von UN-Streitkräften in dem afrikanischen Staat Mali im Rahmen der MINUSMA-Mission. Auch deutsche Soldaten sind an der Mission beteiligt, mit dem Ziel, die Region zu stabilisieren, humanitäre Hilfe und einen Beitrag zur Einhaltung der Waffenruhe zu leisten.

Das Substantiv Engagement wurde im 17. Jahrhundert aus dem französischen engagement entlehnt, was sich als „Verpfändung, Verpflichtung, Bindung” übersetzen lässt und ein Verbalsubstantiv des französischen Verbs engager ist (siehe auch engagieren). Im Laufe der Zeit erweiterte sich die Bedeutung des Wortes. So kam zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Bedeutung „Arbeitsverhältnis bei Bühne oder Film” hinzu und ab der Mitte des 20. Jahrhunderts konnte der Begriff auch stellvertretend für „innere Anteilnahme” oder „vollen Einsatz” gebraucht werden.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [ɑ̃ɡaʒˈmɑ̃ː] oder [ɑ̃ɡaʒəˈmɑ̃ː]

Verwendungsbeispiele

Viele Menschen in Deutschland spenden weiterhin für die Ukraine und Hunderttausende haben sich bereit erklärt, Flüchtlinge privat bei sich aufzunehmen. Im ganzen Land werden Hilfsgüter gesammelt und Transporte koordiniert. Olaf Scholz hat dieses große Engagement gelobt.
– Die ZEIT-ONLINE (2022): „Neue Strafen gegen Russland, Waffen aus Europa – das war der Tag”. 11.03.2022.

Nach unzähligen Bewerbungen konnte sie sich endlich ihren Traum erfüllen und ein Engagement bei der „Staatsoper unter den Linden” in Berlin ergattern.

Doch die Benzinpreis-Referenz zeigt, was Biden nicht nur außenpolitisch, sondern auch innenpolitisch in den kommenden Tagen und Wochen zu bewältigen hat: Unterstützung für das Engagement seiner Regierung zu gewinnen für eine unpopuläre und weit entfernte Krise, die dann auch noch Folgen für die eigenen Bürger hat.
– Rieke Havertz (2022): „Ein Kriegsschauplatz den manche leicht verdrängen”. Die ZEIT-ONLINE. 25.02.2022.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.