TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

Klamauk

Unter Klamauk versteht man Lärm und Krach, der in Zusammenhang mit viel Bewegung und ausgelassenem Herumtollen steht. Synonyme des umgangssprachlichen Substantivs sind „Spannung“, „Trubel“, „Unruhe“, „Wirbel“ oder „Spektakel“.

Klamauk stammt aus dem Berlinischen. Es wird angenommen, dass es aus einer lautmalenden Interjektion entwickelt wurde.

Immer wenn er betrunken ist, macht er schrecklichen Klamauk. Dann unterhält er das ganze Treppenhaus mit seinem Gesang, oder führt in der Wohnung Kunststücke auf seinem Fahrrad vor.

Der Film hat eine schlechte Kritik. Er enthält zu viel Klamauk, die Charaktere wirken oftmals überzeichnet komisch.

Steinbrück redet sich in Rage: Der „Quartalsirre“ Seehofer schicke Merkel mit seinem „politischen Klamauk“ auf die Oppositionsbank, „bevor die Wahllokale überhaupt geschlossen haben“. Steinbrück macht Stimmung, die SPD-Fraktion jubelt.
Tilman Steffen, Bundestagsduell: Steinbrück redet sich heiß, Die Zeit, 03.09.2013.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

imperativ - Als Adjektiv bedeutet der bildungssprachliche Begriff imperativ so viel...

Charme - Das Substantiv Charme bezeichnet eine Anziehungskraft, die vom Wesen einer...

Semantik - Semantik (die) ist ein Teilgebiet der Linguistik bzw. Sprachwissenschaft,...

verquer - Das Adjektiv verquer beschreibt Sachverhalte oder Dinge, die schief oder...

Pars pro Toto - Ein Pars pro Toto (das) ist eine Redefigur, bei der ein einzelnes Wort...