kommerzialisieren

Das Verb kommerzialisieren bedeutet „etwas geschäftlichen Interessen unterordnen“ oder „etwas auf den Gewinn ausrichten“.

Kommerzialisieren beschreibt den Prozess, bei dem ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Idee auf den Markt gebracht wird, um damit Geld zu verdienen. Dies kann die Anpassung, Vermarktung und den Verkauf von ursprünglich nicht-kommerziellen Gütern umfassen.

Zum Beispiel:

  • „Die Firma hat begonnen, ihre neuen Technologien zu kommerzialisieren.“
  • „Viele Künstler sind besorgt, dass ihre Arbeit zu sehr kommerzialisiert wird.“

Der Begriff kommerzialisieren ist aus dem französischen commercialiser entlehnt und geht zurück auf das lateinische commercium ab, was „Handel“ oder „Verkehr“ bedeutet.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [kɔmɛʁt͡si̯aliˈziːʁən]

Verwendungsbeispiele

Das Startup plant, seine innovativen Ideen zu kommerzialisieren und auf den Markt zu bringen.

Es gab viel Kritik, als das Festival begann, sich stark zu kommerzialisieren und seinen ursprünglichen Charme zu verlieren.

Durch das Internet haben viele Künstler die Möglichkeit, ihre Werke selbst zu kommerzialisieren.

Die Erfindung wurde zunächst in Universitäten entwickelt, bevor sie später kommerzialisiert wurde.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.