Konstitution

Das Substantiv Konstitution (die) bezeichnet umgangssprachlich den psychischen oder physischen Zustand eines Menschen und seine Belastbarkeit bzw. Anfälligkeit für Krankheiten. Jemand, der z.B. an Krebs erkrankt ist, hat eine deutlich schlechtere Konstitution als jemand, der gesund ist.

In der Medizin wird der Begriff auch im Sinne von „Körperbau“ verwendet. Es gibt verschiedene Konstitutionstypen. Man kann z.B.  zwischen mesomorph, ektomorph und endomorph unterscheiden. Menschen mit einem mesomorphen Konstitutionstyp zeichnen sich beispielsweise dadurch aus, dass sie auch ohne exzessiven Sport einen athletischen und kräftigen Körper haben, wenn sie trainieren, schnell an Muskelmasse zulegen und gleichzeitig kaum Fett ansetzen. Im Gegensatz dazu ist man mit einem ektomorphen Konstitutionstyp eher schlank und es ist schwieriger, Fett und Muskelmasse aufzubauen. Umgekehrt verhält es sich beim endomorphen Konstitutionstyp.

In der Chemie versteht man unter Konstitution die Struktur bzw. die Anordnung und Zusammensetzung der Atome im Molekül.

In der Politik bedeutet Konstitution Verfassung, also zum Beispiel unser Grundgesetz von 1949, das die rechtliche Grundlage Deutschlands bildet.

Im kirchlichen Kontext ist eine apostolische Konstitution ein Gesetzeserlass des Papstes oder des Konzils. Ein Beispiel wäre das Praedicate Evangelium, das besagt, dass nun auch Frauen und Laien in Leitungsämter berufen werden können. Zuvor war dies nur Kardinälen und Erzbischöfen, also Männern, erlaubt.

Der Begriff ist aus dem lateinischen constitutio (feste Einrichtung, Verfassung, Feststellung) entlehnt.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [kɔnstituˈt͡si̯oːn]

Verwendungsbeispiele

Die Studie untersuchte den Einfluss von Smartphones auf unsere psychische Konstitution und kam dabei zu erschreckenden Ergebnissen.

Störche legten pro Brut zwischen zwei bis sechs Eier. «Ein Ei zu produzieren ist für die Störche Schwerstarbeit», betonte Kaatz. Entsprechend sei die Konstitution der Tiere von entscheidender Bedeutung bei der Fortpflanzung.
– DIE ZEIT ONLINE (2023): Erste Storcheneier im Nest. 03.05.2023.

Es reicht nicht aus, eine athletische Konstitution zu haben, man muss auch ein hohes Maß an Disziplin mitbringen, um das Training durchzuhalten.

In anderen Ländern wird alle paar Jahre eine neue Konstitution geschrieben, die US-amerikanische gilt immer weiter. Was lange ein Ausdruck enormer Stabilität war, wird allerdings mittlerweile immer mehr zu einem Problem.
– Heinrich Wefing (2020):Früher modern. DIE ZEIT ONLINE. 21.09.2020.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.