TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

lapidar

Das Adjektiv lapidar entstammt dem lateinischen Wort lapis, was soviel wie Stein bedeutet. Es beschreibt in einer etwas veralteten Form eine kurze und mit wenigen Worten auskommende, aber sehr treffende Ausdrucksweise. Weitere Synonyme sind bündig, gedrängt, genau, knapp, lakonisch  oder prägnant.

Der Bezug zur lateinischen Bedeutung ist auf die notwendigerweise kurze und knappe Formulierung von Texten, die in Stein gemeißelt werden sollten, zurückzuführen. In der heutigen Verwendung wird damit eine knappe und treffende Wortwahl oder eine überraschend knappe Feststellung beschrieben.

 Ein lapidarer Redestile hilft bei der nachhaltigen Vermittlung von Informationen, die durch ihre Kürze viel einfacher aufgenommen und gespeichert werden können.

Er formulierte seinen Vortrag sehr lapidar, was nicht jeder Zuhörer begrüßte, da man erwartete, dass der Vortrag eine Stunde dauern würde und nicht nur 15 Minuten.

„Die wissenschaftlichen Belege und die meisten Ratschläge sind dünn bis wertlos“, teilt das Europäische Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften in München nach einer kritischen Prüfung des vermeintlichen Wissens über gesundes Essen lapidar mit.
– Jens Bergmann (2008), Die Wissenschaft hat festgestellt, brand eins 03/2008.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

lakonisch - Das Adjektiv lakonisch entstammt dem griechischien lakōnikós (kurz und...

pointiert - Das Adjektiv pointiert bedeutet "zugespitzt" oder "gezielt". Es beschreibt...

Deskriptiv - Das Adjektiv deskriptiv bedeutet "sachlich darstellend". Gegenwörter...

sensibel - Das Adjektiv sensibel bedeutet „empfindlich”, „verletzlich”, „verwundbar”...

ad hoc - Die lateinische Phrase ad hoc, deren wortwörtliche Bedeutung "zu diesem,...