Larifari

Das Wort Larifari (das) bezeichnet etwas Unbedeutendes, Belangloses oder Unsinniges.

Etwas als Larifari zu bezeichnen, ist selten schmeichelhaft. Es suggeriert, dass eine Handlung, eine Aussage oder ein Konzept ohne viel Tiefe, Substanz oder Ernsthaftigkeit ist. Larifari ist z.B. das schnelle Überfliegen einer Aufgabe, ohne sich um die Details zu kümmern. Ein anderes Beispiel wäre, seine Wohnung nur im Larifari-Stil zu putzen. Damit ist gemeint, dass man beim Putzen nicht gründlich, sondern eher oberflächlich und nachlässig vorgeht. Es bedeutet, dass man nur den Anschein erweckt zu putzen, ohne tatsächlich für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen.

Larifari wird häufig auch im Sinne von „sinnloses Gerede“ verwendet, insbesondere wenn es darum geht, Kritik an einem Thema zu äußern, das als zu unbedeutend oder irrelevant angesehen wird, vor allem im Zusammenhang mit Diskussionen, in denen ernsthafte oder konkrete Lösungen gefordert werden. Zum Beispiel könnte jemand in einer Diskussion über Umweltschutzmaßnahmen den Vorschlag, jeden Sonntag einen „grünen Hut“ zu tragen, als Larifari-Vorschlag bezeichnen, weil er nichts zur tatsächlichen Lösung des Problems beiträgt. Es unterstreicht, wie trivial und substanzlos eine Aussage oder Idee ist.

Die genaue Herkunft des Begriffs Larifari ist ungewiss und nicht endgültig geklärt. Es gibt jedoch eine verbreitete, wenn auch nicht bestätigte Theorie, die besagt, dass Larifari möglicherweise von einer Verballhornung der italienischen musikalischen Stammtöne la re fa re stammt. Dieses Wortspiel könnte die Bedeutung von etwas Unsinnigem oder Belanglosem suggeriert haben.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [ˌlaʁiˈfaʁi]

Verwendungsbeispiele

Anstatt die Fragen direkt zu beantworten, verlor sie sich in Larifari-Antworten.

Dieses Larifari des „Hier ein bisschen Homeoffice, dort ein improvisiertes Hygienekonzept“, das muss aufhören.
– DIE ZEIT ONLINE (2021): Lockerungen bei Inzidenz von 50 wären „fatal“. 05.02.2021.

Das Starensemble aus München hatte im Schneeregen gegen den Zweitliga-Dritten mehr Mühe, als ihnen lieb war. Immer wieder deckten der Außenseiter aus dem hohen Norden die Schwächen in der Wackel-Abwehr des deutschen Rekordmeisters auf. „Man kann uns nicht vorwerfen, dass wir mit irgendwelcher einer Larifari-Einstellung das Spiel abgeschenkt hätten“, wehrte sich Thomas Müller vor Kritik an einer mangelnden Einstellung.
– DIE ZEIT ONLINE (2021): Bayern scheitert an Holstein Kiel. 14.01.2021.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.