Gaslighting

Gaslighting (das) ist eine Form der psychischen Manipulation, bei der das Opfer dazu gebracht wird, an der eigenen Wahrnehmung, Erinnerung oder Urteilskraft zu zweifeln.

In der Psychologie und im Kontext von Beziehungen ist Gaslighting eine Taktik, die oft von Narzissten oder anderen manipulativen Persönlichkeiten verwendet wird. Der Täter setzt subtile, aber effektive Methoden ein, um die Realität des Opfers zu verwirren und es so von seiner eigenen Urteilskraft zu entfremden. Das Ziel ist, die Kontrolle über das Opfer zu erlangen und/oder Verantwortung für unangenehme oder schädliche Taten zu vermeiden.

Zwei gängige Gaslighting-Techniken sind das Herunterspielen (Trivializing) und der Informationsentzug (Information Withholding).

  • Beim Herunterspielen werden die Bedenken oder Gefühle des Opfers vom Täter als „überempfindlich“ oder „paranoid“ abgetan, was dazu führt, dass das Opfer seine eigenen Emotionen und Gedanken als irrelevant oder übertrieben ansieht.
  • Beim Informationsentzug werden dem Opfer wichtige Details vorenthalten oder absichtlich vage und unklare Erklärungen geliefert. Das führt dazu, dass das Opfer an seiner eigenen Wahrnehmung zweifelt und vom Täter abhängig wird, um „Klarheit“ zu erhalten.

Ein bekanntes, eindrückliches Beispiel für Gaslighting stammt aus dem Film „Gas Light“ von 1944, in dem ein Ehemann seine Frau manipuliert, indem er die Gaslampen im Haus flackern lässt und dann abstreitet, dass dies geschieht, in dem Versuch, sie in den Wahnsinn zu treiben.

Gaslighting ist nicht nur in persönlichen Beziehungen zu finden, sondern auch in beruflichen Kontexten und sogar auf gesellschaftlicher Ebene. Beispielsweise können Politiker Gaslighting-Techniken verwenden, um Wähler oder Gegner zu verwirren und von unangenehmen Tatsachen abzulenken.

Das Wort Gaslighting leitet sich vom englischen gaslight (Gaslicht, Gaslampe) ab, was wiederum durch den oben genannten Film bzw. das zugrunde liegende Theaterstück inspiriert wurde. Ins Deutsche wurde der Begriff als Anglizismus übernommen.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [ˈɡæsˌlaɪtɪŋ]

Verwendungsbeispiele

Ist das wirklich so passiert oder ist meine Erinnerung verzerrt? Bin ich womöglich tatsächlich so, wie mein Gegenüber mich beschreibt, obwohl ich mich selbst ganz anders sehe? Ist dessen Wahrnehmung korrekter als meine? Gaslighting ist vor allem eines: perfide.
– Henrike Möller (2016): „Wenn die Wahrnehmung fremdgesteuert wird“ . ze.tt. 09.12.2016.

Nachdem sie auf Unstimmigkeiten in der Finanzbuchhaltung hingewiesen hatte, begann ihr Chef, Gaslighting-Techniken anzuwenden. Er behauptete, sie sei paranoid und dass ihre angeblichen Entdeckungen nur ihre Unerfahrenheit widerspiegelten.

Während des Wahlkampfs beschuldigte der Kandidat Medienorganisationen des Gaslightings, weil sie Berichte veröffentlichten, die seine Behauptungen als falsch darstellten. Ironischerweise war diese Anschuldigung selbst ein Versuch des Gaslightings, um Zweifel an den Medien zu säen.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.