TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

Pars pro Toto

Ein Pars pro Toto (das) ist eine Redefigur, bei der ein einzelnes Wort als Teil eines Ganzen stellvertretend für dieses Ganze steht. Eines der gebräuchlichsten Pars pro Totos ist „unter einem Dach“. Gemeint ist hierbei nicht das Dach, sondern das Haus als Ganzes.

Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt: „ein Teil für das Ganze“.

Gegenteil des Pars pro Toto ist Totum pro parte. Hier beschreibt das Ganze nur einen Teil, wie zum Beispiel „Deutschland ist Papst“.

Pars pro Toto: Holland steht für die Niederlande, allerdings ist Holland nur eine Region der Niederlande.

Das ist aber ein edler Tropfen, könnte ich noch mehr von diesem herrlichen Wein bekommen? Der edle Tropfen steht Pars pro Toto für den ganzen Wein.

Wenn wir zusammenlegen, macht das 30 Euro pro Nase! (pro Nase = pro Person)

Pflichtschuldige Appelle konnten nicht verhehlen, dass die internationale Politik Gaza abgeschrieben hatte – und damit Pars pro Toto den Palästinakonflikt und die Zweistaatenlösung.
Jörg Lau und Michael Thumann, Naher Osten: Herr Mursi, helfen Sie!, Die Zeit, 22.11.2012.

 

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

Klamauk - Unter Klamauk versteht man Lärm und Krach, der in Zusammenhang mit viel...

Con­nais­seur - Der Connaisseur ist ein Kenner in seinem Metier. Dies bezieht sich meist...

kohärent - Das Adjektiv kohärent bedeutet "zusammenhängend", oft im Sinne von "logisch,...

opulent - Das Adjektiv opulent wird verwendet, um auszudrücken, dass etwas sehr...

Mischpoke - Das Substantiv Mischpoke (die) bedeutet "Familie", "Verwandtschaft" oder...