Präsenz

[1] Das Substantiv Präsenz (die) bedeutet „Anwesenheit“ oder „Vorhandensein“ im allgemeineren Sinne.

Es wird auch dazu genutzt, die geistige Anwesenheit einer Person zu beschreiben, zum Beispiel, wenn diese sich in besonderem Maße konzentriert und damit „präsent ist“.

[2] Weiterhin wird Präsenz auch als Synonym für „persönliche Ausstrahlung“ benutzt.

Synonyme für Präsenz in diesem Bedeutungszusammenhang sind „Aura“, „Charisma“ oder „Wirkung“.

Das deutsche Wort Präsenz leitet sich vom französischen Wort présence ab, was ebenfalls „Anwesenheit“, „Gegenwart“ oder „Vorhandensein“ bedeutet. Dieses wiederum hat seinen Ursprung im Lateinischen, wo sich das Wort praesentia findet. Dieses lässt sich sowohl mit „Gegenwart“ und „Anwesenheit“, als auch mit „unmittelbarer Eindruck“ oder „Wirkung“ übersetzen.

Im Englischen findet sich das verwandte Wort presence, welches auf den gleichen Ursprung wie Präsenz zurückgeht.

Verwendungsbeispiele

[1] Die hohe Präsenz von Hauskatzen stellt eine Gefahr für die Singvögel-Population in Deutschland dar.

[1] Die ganze Präsenz des Boxers lag auf seinem Gegner, damit er jeden noch so kleinen Fehler direkt ausnutzen konnte.

[2] Sobald der König einen Raum betrat, war dieser von seiner einschüchternden Präsenz gefüllt.

[1] [2] Ihre Präsenz machte ihn nervös.

[1] Bundespräsident Steinmeier reist heute in den Sudan. Er will mit seinem Besuch den dort eingeleiteten Demokratisierungsprozess unterstützen. Steinmeier betonte, dass es in dem ostafrikanischen Land noch immer eine „fragile Balance“ gebe. Deshalb komme es jetzt darauf an, durch Präsenz Wertschätzung zu zeigen.

Afrikareise – Steinmeier besucht den Sudan, deutschlandfunk.de, 27.02.2020.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Weitere interessante Wörter:

Power - Das Substantiv Power wurde aus dem Englischen übernommen und findet mehr...

individuell - Das Adjektiv individuell bedeutet allgemein "durch etwas oder jemanden...

Charisma - Das Substantiv Charisma bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch die besondere...

Attest - Das Substantiv Attest (das) findet vor allem im medizinischen Bereich Verwendung...

selektiv - Das Adjektiv selektiv bedeutet "nur eine bestimmte Auswahl treffend". Der...