Rendite

Das Substantiv Rendite (die) bezeichnet den (ggf. jährlichen) Gesamtertrag, der mit einer bestimmten Menge eingesetzten Kapitals erwirtschaftet wird und zeigt somit den Erfolg einer Kapitalanlage oder eines Investments. Einfach gesagt ist die Rendite also der Gewinn, den man durch eine Geldanlage erhält.

Häufig werden Renditen in Prozent angegeben. Kauft man beispielsweise eine Aktie und ihr Preis steigt um 8 Prozent, bevor man sie wieder verkauft, so hat man eine Rendite von 8 Prozent erzielt. Auch die sogenannte Dividende, die von Unternehmen an ihre Aktionäre ausgezahlt wird, oder Zinsen für das Tagesgeldkonto können als Rendite bezeichnet werden.

Um die Rendite zu berechnen, muss man den Gewinn durch das ursprünglich eingesetzte Kapital dividieren und das Ergebnis anschließend mit 100 multiplizieren.

Der Begriff wurde im 20. Jahrhundert aus dem italienischen rendita (Pachtzins, Einkommen ohne Arbeitsleistung, von einem Pächter oder Schuldner zurückerstattetes Geld) entlehnt und hat seine Wurzeln im gleichbedeutenden vulgär- und mittellateinischen rendita (im mittellateinischen auch renda oder renta). Dem zugrunde liegt der vulgärlateinische Begriff rendere, der seine Wurzeln wiederum im lateinischen Verb reddere (zurückgeben, zurückerstatten, darbringen, von sich geben, ausspeien) hat. Dieses lateinische Grundwort setzt sich seinerseits zusammen aus der Vorsilbe re (zu Deutsch: wieder-, zurück-, entgegen, wider) und dare, was „geben” bedeutet.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [ʁɛnˈdiːtə]

Verwendungsbeispiele

Mit dem Ziel immer höhere Gewinnmargen und Rendite zu erzielen, treiben Immobilienkonzerne die Mieten in deutschen Großstädten in die Höhe und viele Arbeitnehmer können sich Wohnraum kaum noch leisten.

Für die Wirtschaft bedeutet das Russland-Debakel: Die moralische Selbstverzwergung garantiert keine Maximierung der Rendite mehr. Der Tarnmantel, unter dem mit dem Zauberspruch „Wandel durch Handel“ moralische Widersprüche beim Geschäft mit Russland unsichtbar wurden (Unterdrückung der Opposition, Verbrechen an Zivilisten in Syrien, Auftragsmorde), verliert mit dem Krieg in der Ukraine endgültig seine Wirkung.
-Roman Pletter (2022): „Die Schuld der Konzerne”. Die ZEIT ONLINE. 13.04.2022.

 Die operative Rendite auf den Bruttowarenwert fiel 2021 mit minus 2,2 Prozent geringer aus als prognostiziert. Grund dafür seien notwendige Investitionen in
-Die ZEIT ONLINE (2022): „Starker Kurseinbruch für Delivery Hero”. 10.02.2022.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.