Resonanz

Unter dem Substantiv Resonanz (die) versteht man im Allgemeinen das Schwingen eines Systems durch Anregungen von außen.

Häufig wird der Begriff im übertragenen Sinne verwendet und meint dann die Reaktion auf eine Äußerung oder Handlung. Erhält ein Vorschlag beispielsweise viel positive Resonanz, so bedeutet dies, dass er viel Zustimmung erfährt.

Ein geeignetes Beispiel zur Erklärung von Resonanz wäre eine Schaukel. Man stelle sich eine Person vor, die sich auf einer Schaukel befindet. Diese Person hat eine bestimmte Frequenz beim Schaukeln. Dies nennt man in der Wissenschaft Eigenfrequenz. Nun ergänzen wir das Gedankenspiel durch eine Person, die den Schaukelnden anschubst. Diese Person besitzt ebenfalls eine Frequenz beim Anschubsen, auch Anregungsfrequenz genannt. Sind Eigenfrequenz des Schaukelnden und die Anregungsfrequenz der anschubsenden Person identisch, so vergrößert sich die Schwingung beim Schaukeln, d.h. die Person würde höher schaukeln.

Gleiches geschieht bei Tönen. Wird ein Ton mit der richtigen Frequenz angeregt, so wird der Ton lauter, weil die Schwingung sich vergrößert. Dieses Wissen über Resonanz ist besonders wichtig für bestimmte Musikinstrumente. Ein Klavier beispielsweise würde viel leiser klingen, wenn es keinen Resonanzboden hätte, der die Schwingungen vergrößert.

Das Substantiv geht auf das lateinische resonantia (Widerhall, Widerschall, Echo) zurück, was wiederum vom Verb resonāre (widerhallen) herrührt. Das Verb resonāre hat seine Wurzeln im lateinischen sonāre, was sich als „(er)tönen“, „(er)schallen“ und „klingen“ übersetzen lässt.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [ʁezoˈnant͡s]

Verwendungsbeispiele

Rachen, Nase und Mund wirken als Resonanzkörper, der den Klang der Stimme formt und verstärkt.
-Astrid Hansen (2018): „Ich liebe deine Stimme“. DIE ZEIT ONLINE. 06.04.1998.

Das Angebot von Impfungen auch ohne Termin in Sachsen ist in den ersten Tagen nur auf geringe Resonanz gestoßen. «Es wurde wahrgenommen, aber sehr verhalten», sagte Kai Kranich, Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Sachsen, am Montag auf Anfrage.
– DIE ZEIT ONLINE: „Verhaltene Resonanz auf Impfmöglichkeit ohne Termin“. 05.07.2021.

Aufgrund der positiven Resonanz wird das Seminar auch im kommenden Jahr angeboten werden.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.