Ein Algorithmus (der) ist eine klare, schrittweise Anleitung zur Lösung eines Problems oder zur Durchführung einer Aufgabe.
In der Mathematik und Informatik ist ein Algorithmus eine Folge von Befehlen oder Regeln, die festlegen, wie eine bestimmte Aufgabe Schritt für Schritt zu lösen ist. Man kann sich das wie ein Rezept oder eine Gebrauchsanweisung vorstellen: Wenn man die Anweisungen in der richtigen Reihenfolge befolgt, erhält man am Ende das gewünschte Ergebnis.
Algorithmen werden häufig in der Computerprogrammierung verwendet. Computer führen Befehle in einer festen Reihenfolge aus, und Algorithmen geben genau vor, was der Computer tun muss, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Egal, ob beim Online-Einkauf, bei der Suche im Internet oder beim Spielen eines Videospiels – Algorithmen sind ständig im Einsatz.
Ein bekanntes Beispiel für einen Algorithmus ist die Art und Weise, wie ein GPS-Gerät den kürzesten Weg von einem Ort zum anderen berechnet. Der Algorithmus analysiert alle möglichen Routen und wählt die kürzeste bzw. schnellste aus.
In jüngster Zeit wird das Wort Algorithmus auch im Zusammenhang mit sozialen Medien und Online-Plattformen verwendet. Hier bezieht es sich auf die Logik, die bestimmt, welche Inhalte den Nutzern angezeigt werden, basierend auf ihren Interessen, ihrem Surfverhalten und anderen Faktoren.
Das Wort Algorithmus geht auf den persischen Mathematiker Al-Chwarizmi zurück, der im 9. Jahrhundert eines der ersten Bücher über das systematische Lösen von mathematischen Problemen schrieb.
Aussprache
Lautschrift (IPA): [alɡoˈʁɪt.mʊs]
Verwendungsbeispiele
Ein Algorithmus ist eigentlich eine mathematische Anleitung, um etwas auszurechnen. Manche Mathematiker sehen das mit dem Ausrechnen aber nicht so eng: Für sie sind Algorithmen regelrechte Mathe-Bastelanleitungen, für Rechenergebnisse oder andere Objekte aus der Mathematik. Da liegt es nahe, an Handwerk zu denken, an den Bau von Möbeln – und an Ikea-Bauanleitungen für Pax, Billy oder Metod.
– Andreas Loos (2018): „Algorithmen à la Ikea“. DIE ZEIT ONLINE. 18.04.2018.
Die personalisierten Produktempfehlungen des Internetkonzerns scheinen banal zu sein. Und doch hat der Algorithmus Amazon groß gemacht und den Onlinehandel geprägt.
– Meike Laaf (2019): „Wie Amazon lernte, was wir wollen“. 05.07.2019.
Der Algorithmus von YouTube schlägt Videos vor, die auf den bisherigen Ansichten und Interaktionen eines Nutzers basieren.