TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

authentisch

Das Adjektiv authentisch bedeutet „echt” oder auch „glaubhaft”. Es wird häufig verwendet, um etwas zu beschreiben, was hinsichtlich der Echtheit gesichert und daher zuverlässig ist. Authentisch können sowohl Gegenstände als auch Menschen sein.

Der Begriff ist das Adjektiv zu Authentizität und entstammt dem spätlateinischen authenticus „verbürgt”, „zuverlässig” oder dem griechischen authentikós „echt”.

Wertvolle und wichtige Dokumente und Kunstgegenstände werden häufig überprüft, ob sie authentisch sind.

Ich bin ein Fan dieses Musikers, weil er in seinen Interviews immer authentisch wirkt.

Dieser historische Film ist authentisch, er gibt die damaligen Ereignisse sehr gut wieder.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

Authentizität - Das bildungssprachliche Substantiv Authentizität bedeutet "Echtheit". Es...

Charme - Das Substantiv Charme bezeichnet eine Anziehungskraft, die vom Wesen einer...

Faksimile - Ein Faksimile (das) ist eine detailgetreue Nachbildung eines Dokuments...

Typografie - Das Substantiv Typografie meint heute meist die konkrete Gestaltung von...

Pseudo - Das Präfix pseudo- macht kenntlich, dass etwas nicht echt, sondern nur...