Buzzword

Ein Buzzword (das) ist ein Begriff, der in der Öffentlichkeit oder in bestimmten Fachkreisen besonders in Mode ist oder besondere Relevanz hat. Buzzwords sind die Begriffe, die „in aller Munde“ sind und die häufig in Diskussionen, Medienberichten und Marketingkampagnen verwendet werden.

In der Welt der Technologie sind etwa Buzzwords wie „Künstliche Intelligenz“ , „Blockchain“ und „Big Data“ weitverbreitet. Diese Begriffe regen die Vorstellungskraft an und stehen für Innovation und Fortschritt. Unternehmen nutzen sie in ihren Marketingstrategien, um ihre Produkte und Dienstleistungen als modern und zukunftsweisend darzustellen.

In der Politik und im öffentlichen Diskurs können Buzzwords eine wichtige Rolle spielen. Sie können politische Bewegungen vorantreiben, indem sie eine klare Identität und Vision vermitteln. Ein Beispiel hierfür ist das Buzzword „Nachhaltigkeit“, das in der Umwelt- und Klimadebatte eine zentrale Rolle spielt und einen Wandel im Denken und Handeln der Gesellschaft anregt.

Wichtig ist, dass Buzzwords nicht substanzlos sind. Oft stecken wichtige Ideen und Entwicklungen dahinter. Aber dennoch ist Vorsicht geboten, denn wenn Buzzwords inflationär und oberflächlich verwendet werden, können sie ihre eigentliche Bedeutung verlieren. Ihre Verwendung erscheint dann schnell wie Phrasendrescherei.

Der Begriff setzt sich aus den englischen Begriffen buzz (summen oder brummen) und word (Wort) zusammen.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [ˈbʌzwɜːrd]

Verwendungsbeispiele

In der Modeindustrie ist „Upcycling“ das aktuelle Buzzword, das die Idee der kreativen Wiederverwendung von Materialien und Kleidungsstücken in den Vordergrund stellt, um eine nachhaltigere Mode zu fördern.

„Influencer Marketing“ ist in der Marketingwelt ein viel diskutiertes Buzzword, das sich auf die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Social Media Influencern bezieht, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Es ist ein beliebtes Spiel auf Konferenzen: Beim Buzzword– oder Bullshit-Bingo gibt es Punkte, wenn ein Redner Phrasen drischt oder Klischees strapaziert.
– DIE ZEIT ONLINE (2012):„Buzzword-Bingo auf der re:publica“ . 02.05.2012

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.