TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

derangiert

Das Adjektiv derangiert bedeutet „durcheinander“ oder „unordentlich“. Damit kann ein geistiges Durcheinander gemeint sein, also ein Zustand der Verwirrtheit. Auch ein durcheinanderer oder unordentlicher Zustand (zerzauste Haare, chaotische Kleidung, wirrer Blick, Dinge liegen verstreut herum) einer Person, eines Ortes, einer Organisation etc. kann so beschrieben werden.

Der Begriff stammt aus dem Französischen (vgl. frz. déranger = durcheinanderbringen, verwirren) und wird dementsprechend ausgesprochen.

Das derangierte Bühnenbild diente als Allegorie für den Geisteszustand des Antagonisten.

Als er schließlich – mit 10-minütiger Verspätung – auf der Bühne erschien, wirkte er derangiert und abgehetzt.

Das Hotelzimmer ließ sie derangiert zurück.

Als er schließlich – mit 10-minütiger Verspätung – auf der Bühne erschien, wirkte er derangiert und abgehetzt.

Sie machte doch einen recht derangierten Eindruck, mit ihrer schief geknöpften Bluse und der wirren Frisur.

Bei meinem zweiten Gang dann besorgte Miro Klose die Führung, die ich immerhin noch in der Wiederholung erleben durfte. Den darauf folgenden Ausgleich musste ich ungeschützt und schon leicht derangiert über mich ergehen lassen. Das Siegtor aber fiel tatsächlich bei meiner letzten Kloflucht.
Thorsten Pannen (2008), Das Klofluchtverfahren, ZEIT online.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

Konfusion - Konfusion gibt es in zwei verschiedenen Zusammenhängen: Zum einen kommt...

lethargisch - Das Adjektiv lethargisch bedeutet "in besonderem Maße träge und motivationslos"...

Status quo - Der Ausdruck Status quo (der) meint heute den "gegenwärtigen Zustand". Vom...

affektiert - Das Adjektiv affektiert bedeutet "gekünstelt", "geziert" und beschreibt...

opportun - Das Adjektiv opportun bedeutet "vorteilhaft" oder "angebracht". Im...