eklatant

Das Adjektiv eklatant bedeutet zum einen so viel wie „auffällig“, „aufsehenerregend“ oder „ins Auge fallend“. Üblicherweise wird das Adjektiv mit einer negativen Konnotation versehen.

Zum anderen steht eklatant für „deutlich“, „erheblich“ oder „beträchtlich“. Auch in diesem Zusammenhang ist der Begriff meist negativ konnotiert.

Eklatant ist vom französischen éclatant entlehnt und von éclat (Splitter, Krach, Knall) abgeleitet.

Vor allem in der einst gut besuchten Einkaufsstraße ist der Einbruch der Wirtschaft eklatant zu beobachten, so beträgt der Leerstand hier mehr als 60%.

Mit ihrer Abendrobe sorgte sie für einen eklatanten Auftritt und viel Furore auf dem roten Teppich.

Lass uns noch ein wenig über die Ausbildung reden: Habt ihr auch was über Ökonomie gelernt? „Nein, und das halte ich für einen eklatanten Fehler. Bildhauerei ist teuer und sehr schwer verkäuflich. Aber man wurde überhaupt nicht darüber aufgeklärt, wie man in die Berufswelt kommt. Dabei ist nach einer aktuellen Studie Künstler der Beruf mit den schlechtesten wirtschaftlichen Aussichten.
Peter Lau, DER WILLE und DER WEG, Brandeins, 07/2003

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

flagrant - Das Adjektiv flagrant bedeutet "offensichtlich" oder "eindeutig". Es...

in puncto - Der Begriff in puncto bedeutet "hinsichtlich", "in Bezug auf". Er hat...

impulsiv - Das Adjektiv impulsiv bedeutet „einer plötzlichen Eingebung folgend“...

Furore - Die (oder auch: das) Furore bedeutet "Aufsehen" im (meist) positiven Sinne,...

Kollaps - Das Substantiv Kollaps bezeichnet in erster Linie einen plötzlich auftretenden,...