Incel

Das Substantiv Incel (der) bezeichnet Personen, insbesondere Männer, die keine sexuelle oder romantische Beziehung haben, obwohl sie es sich wünschen. Der Begriff ist eine Zusammensetzung der englischen Worte involuntary (unfreiwillig) und celibate (zölibatär).

Mit der Zeit hat sich im Internet eine Incel-Subkultur gebildet, die sich durch ihre ablehnende und oft misogyne Haltung gegenüber Frauen auszeichnet.

Im Kontext der Incel-Bewegung bezeichnen sich manche Männer als Incels, weil sie glauben, aufgrund ihres Aussehens, ihrer sozialen Fähigkeiten oder anderer Faktoren von romantischen und sexuellen Beziehungen ausgeschlossen zu sein. Teile dieser Gemeinschaft neigen dazu, ihre Frustrationen und ihren Zorn auf Frauen oder auf Männer, die in ihren Augen erfolgreich in romantischen Beziehungen sind (oft als „Chads“ bezeichnet), zu projizieren.

Die überwiegende Mehrheit der Incels ist nicht gewalttätig und stellt keine direkte Bedrohung dar. Sie drücken lediglich ihren Frust, ihre Einsamkeit und ihren Ärger in Online-Foren und -Gemeinschaften aus. Jedoch gab es in den letzten Jahren bedauerlicherweise einige Vorfälle, bei denen Einzelpersonen, die sich selbst als Incels identifiziert haben, Gewalttaten begangen haben. Diese Vorfälle haben zu einer intensiven Medienberichterstattung und öffentlichen Besorgnis über die Gefahren der Incel-Bewegung geführt.

Ein bekanntes Beispiel ist der Fall Elliot Rodger. Am 23. Mai 2014 ermordete Elliot Rodger sechs Menschen und verletzte vierzehn weitere in der Nähe des Campus der University of California, Santa Barbara, bevor er Selbstmord beging. Vor der Tat veröffentlichte Rodger ein Manifest und ein Video, in dem er seinen Hass auf Frauen und sexuell aktive Männer zum Ausdruck brachte und seine Absicht ankündigte, eine „Vergeltungsaktion“ gegen sie durchzuführen, weil er noch Jungfrau war und keinen sexuellen oder romantischen Kontakt zu Frauen hatte.

Das Wort Incel ist eine Zusammenziehung der englischen Worte involuntary (unfreiwillig) und celibate (zölibatär).

Aussprache

Lautschrift (IPA): [ˈɪnˌsɛl]

Verwendungsbeispiele

Nach seiner radikalen Abkehr von der Gesellschaft identifizierte er sich als Incel und verbrachte viel Zeit in entsprechenden Internetforen.

Die eindeutigste Form des Femizids sind den Wissenschaftler zufolge Tötungen aus allgemeinem Frauenhass. Gegenwärtig mache die Incel-Bewegung von sich reden, deren Mitglieder ihre Frauenfeindlichkeit mit sexueller Frustration rechtfertigten.
– DIE ZEIT ONLINE (2022): „Studie zu Tötungen von Frauen startet“. 04.02.2022.

Eine gewisse Überschneidung gibt es auch zwischen aggressiven Chan-Nutzern, Gamergatern und sogenannten Incels. Das Wort steht für »involuntary celibate« und ist eine Selbstbeschreibung von Männern, die keine Frauen finden, die mit ihnen schlafen wollen. Das klingt eher traurig, und manche Incels sind einfach einsam und verzweifelt. Aber hinter dem Wort Incel verbirgt sich – auch – eine toxische Ideologie, die schon mehrere Massenmörder als Motivation für ihre Taten angeführt haben.
– Christian Stöcker (2022): „Was QAnon und AfD mit sexueller Frustration und Videospielen zu tun haben“. SPIEGEL Wissenschaft. 26.12.2022.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.