Kohorte

Eine Kohorte (die) ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam auftreten und handeln oder die für einen bestimmten Kontext relevante gemeinsame Merkmale aufweisen.

Im römischen Heer war eine Kohorte eine Truppe, die 480 Fußsoldaten und 120 weitere Personen umfasste. Die römische Armee war in Truppen gegliedert, die zusammengefasst immer eine größere Einheit ergaben. Die kleinste Einheit war die Centurie, die aus 80 Soldaten und dem kommandierenden Offizier (Centurio) bestand. Zwei Centurien ergaben ein Manipel und aus drei Manipeln wurde wiederum eine Kohorte gebildet. Nahm man zehn Kohorten zusammen, so erhielt man die größte Einheit des römischen Heeres, die Legion.

In der Soziologie ist eine Kohorte eine nach bestimmten Kriterien ausgewählte Personengruppe, die durch eine Reihe von historischen oder kulturellen Faktoren geprägt wurde und in einem bestimmten Zeitraum soziologisch untersucht wird. Ein bekanntes Beispiel hierfür wären die verschiedenen Generationen wie „Baby Boomer“, „Millennials“ oder die „Generation Z“.

In der Medizin ist eine Kohorte eine Gruppe von Patienten, die gemeinsame Merkmale aufweisen (wie beispielsweise ähnliche oder vergleichbare Symptome) und für einen bestimmten Zeitraum beobachtet werden.

Auch in der Fachsprache der Tierzucht findet der Begriff Verwendung. In der Rinderzucht meint man mit Kohorte eine Gruppe von Tieren, die durch bestimmte gemeinsame Voraussetzungen und Umstände ein erhöhtes Risiko dafür aufweisen, sich mit einem bestimmten Krankheitserreger zu infizieren.

Das Substantiv hat seine Wurzeln im lateinischen Wort cohors (Genitiv cohortis), was zunächst „eingehegter Hofraum“ bedeutete, später jedoch die zusätzlichen Bedeutungen „Gefolge, Schar Leibwache“ und „militärischer Truppenteil“ erhielt. Im Rahmen der Soziologie wurde das Wort aus dem englischen Substantiv cohort (zu Deutsch: Personengruppe, Altersgruppe, Konsorte, Schar) entlehnt.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [koˈhɔʁtə]

Verwendungsbeispiele

Ideologisch gestimmte Medien werden nicht verschwinden und wir sollten auch nicht versuchen, sie zum Verschwinden zu bringen. Aber viele Amerikaner halten sich nur noch an ihr eigenes Team, ihre Kohorte.
-Rieke Havertz (2020): „Donald Trumps Präsidentschaft ist toxisch“. Die ZEIT ONLINE. 01.11.2020.

Treffen Kohorten von Rechts- und Linksextremen bei Demonstrationen aufeinander ist Gewalt oft vorprogrammiert.

Sinnvoll wäre, die bestätigten Fälle der infizierten Kohorte, aus der die mutmaßlichen Todesfälle stammen, als Vergleichsgruppe zu wählen.
-Schüller et al (2020): „Einzelinformationen bringen einen vom Weg ab“. DIE ZEIT ONLINE.  28.03.2020.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.