TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

kollaborieren

Das Verb kollaborieren bedeutet „mit dem Feind zusammenarbeiten“. Es entstammt dem lateinischen collaborare, zusammengesetzt aus der Vorsilbe co (zusammen) und laborare (arbeiten). Passenderweise bedeutet das  lateinische laborare unter anderem auch „in Gefahr sein“ – ein Zustand, der dem Kollaborateur im Regelfall bekannt ist.

Das Wort wird im Deutschen – anders als das englische collaborate – vorrangig in dieser spezifischen Bedeutung verwendet werden, also um zu beschreiben, dass jemand gegen die Interessen seines Heimatlandes, Arbeitgebers etc. mit gegnerischen Mächten, etwa Kriegsgegnern, Terroristen, Besatzern oder anderen Unternehmen, zusammenarbeitet.

Weiterhin kann kollaborieren auch einfach „zusammenarbeiten“ bedeuten – zumindest laut Duden. Dieser Gebrauch ist aber eher unüblich und sollte vermieden werden, um Missverständnissen vorzubeugen. Ein passendes, gebräuchlicheres Synonym ist kooperieren.

Er eröffnete ihr eine neue Sicht auf die Welt, so dass alles plötzlich einen neuen Sinn ergab. Später kollaborierte sie dann mit einer Terrorzelle unter seiner Führung und versorgte diese mit entscheidenden Informationen für die Planung mehrerer Anschläge.

Er entsprach ganz dem Typus des skrupellosen Kriegsherrn, der über Leichen geht. Graziani ließ als Erstes die Halbnomaden entwaffnen und all jene von ihnen hinrichten, die im bloßen Verdacht standen, mit den Aufständischen kollaboriert zu haben.
– Aram Mattioli (2003), Libyen, verheißenes Land, Die Zeit 15.05.2003.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

implizit - Das Adjektiv implizit leitet sich aus dem lateinischen Wort implicitum...

Synonym - Ein Synonym ist ein Wort, das in einem bestimmten Kontext die gleiche Bedeutung...

pekuniär - Das bildungssprachliche Adjektiv pekuniär bedeutet „finanziell“ oder...

subtil - Das Adjektiv subtil entstammt dem lateinischen subtexilis (fein unter...

heterogen - Das Adjektiv heterogen bedeutet „uneinheitlich“, „andersartig“...