paranoid

Das Adjektiv paranoid bedeutet im Allgemeinen „krankhaft misstrauisch“ und bezeichnet eine Person, die ängstlich und schreckhaft ist und allem gegenüber misstrauisch und zweifelnd ist.

Im alltäglichen Sprachgebrauch bedeutet paranoid meist etwas Harmloses. Schnell noch einmal den Weg zurückgehen, um zu sehen, ob der Herd auch wirklich aus ist, oder mehrmals nachschauen, ob man alles eingepackt hat, kann man zum Beispiel als paranoid bezeichnen.

Im medizinischen Bereich bedeutet paranoid etwas viel Drastischeres. Wenn jemand paranoid ist, leidet er an einer Paranoia. Darunter versteht man eine Persönlichkeitsstörung, die durch unbegründetes, krankhaftes Misstrauen und Wahnvorstellungen gekennzeichnet ist. Betroffene haben häufig das Gefühl, dass andere ihnen Schaden zufügen wollen. Dies geht oft so weit, dass eigentlich neutrale oder sogar freundliche Handlungen als Bedrohung empfunden werden.  Außerdem leiden sie häufig unter Verfolgungswahn.

Das Wort paranoid hat seine Wurzeln im griechischen παράνοια (paránoia) (Torheit, Unverstand, Verrücktheit, Wahnsinn), das sich von paranoeı᷄n (παρανοεῖν) (missverstehen, von Sinnen sein, wahnsinnig sein) ableitet und sich aus noeı᷄n (νοεῖν) (wahrnehmen) und para- (neben) zusammensetzt.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [paʁanoˈiːt], [paʁanoˈʔiːt]

Verwendungsbeispiele

Neulich las ich, dass die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter die Gesellschaft paranoid machen können.
– Britta Stuff (2019): „Die Zungenbürste“. DIE ZEIT ONLINE. 12.10.2019.

Ich dachte, ich hätte die Grippe und ich wollte nicht paranoid sein. Und dann verlor ich meinen Geschmacks- und Geruchssinn“, sagte Harris. Daraufhin hätten er und seine Familie sich zurückgezogen. Inzwischen seien er, Ehemann David Burtka und die Zwillinge Harper Grace und Gideon Scott wieder vollständig von Covid-19 genesen […]
– DIE ZEIT ONLINE (2020): „Neil Patrick Harris hatte Corona-Infektion. 16.09.2020.

Schwer psychisch krank zu sein und rechtsextrem und rassistisch – das ist kein Widerspruch. Menschen mit einer paranoiden Schizophrenie oder einer ausgeprägten paranoiden Persönlichkeitsstörung können zugleich eine reale Feindseligkeit besitzen.
– Dagny Lüdemann (2020): „Man kann psychisch krank und rechtsextrem sein“. DIE ZEIT ONLINE. 22.02.2020.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.