Sarkasmus

Das Substantiv Sarkasmus wird als Synonym für Häme oder Hohn verwendet. Manchmal wird Sarkasmus auch als Synonym für Ironie, Spott oder Zynismus verwendet, auch wenn diese Begriffe eigentlich eine andere Bedeutung haben.

Sarkasmus wird häufig dann angewendet, wenn es darum geht, jemanden oder etwas lächerlich zu machen oder zu verletzen. Dies kann zum Beispiel in politischen Reden geschehen. Bereits in der Antike wurde Sarkasmus als Stilmittel in diesem Kontext eingesetzt. Das dazugehörige Adjektiv ist sarkastisch.

Den Weg in den deutschen Sprachschatz fand Sarkasmus durch das lateinische sarcasmos, welches über die gleiche Bedeutung verfügt. Dieses geht wiederum auf das griechische Wort sarkasmós zurück, was zum einen „beißender Spott“ bedeuten kann, zum anderen aber auch „Zerfleischung“. Der Ursprung des Wortes liegt im griechischen Wort für Fleisch begründet: sárx.

Der beißende Sarkasmus in seiner Rede machte es jedem Zuhörer einfach, die Kernbotschaft seiner Argumentation zu verstehen.

Statt einer Entschuldigung gab es von den Bahn-Angestellten blanken Sarkasmus. […] Auf meine höfliche Frage, ob die Bahn für ein Taxi vom Flughafen nach Wiesbaden aufkommt, schaltet sich der Kollege der Schalter-Dame mit einem sarkastischen Spruch ein. „Ja klar, wir haben’s ja!“, sagt er, während er in seinem Stuhl herumfläzt.

FOCUS Online erlebt Horror-Trip mit DB – Die provoziert mit blankem Sarkasmus, Alexander Wehnert, focus.de, 28.06.2018.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

Ironie - Ironie bezeichnet einen verdeckten, unterschwelligen Spott, bei dem ein...

eklektisch - Das Adjektiv eklektisch besitzt eine abwertende Bedeutung und wird stellvertretend...

ad hoc - Die lateinische Phrase ad hoc, deren wortwörtliche Bedeutung "zu diesem,...

arkadisch - Das Adjektiv arkadisch wird synonym zu "idyllisch", "malerisch", "romantisch"...

Maxime - Das Substantiv Maxime hat die Bedeutungen Einstellung, Leitsatz, Motto...