Zäsur

Das Wort Zäsur ist ein Synonym für „starke Veränderung“, „Einschnitt“, „Bruch“, „Unterbrechung“ oder auch „Beendigung“ und ist grammatikalisch weiblich (die Zäsur).

Verwendung findet der Begriff Zäsur zum Beispiel in der Musik. Wenn sich ein Musikstück stark verändert oder eine größere Pause Teil des Stücks ist, spricht man von einer Zäsur.

Auch in der Geschichtsforschung wird der Begriff Zäsur verwendet, zum Beispiel wenn es um den Übergang von einer zeitlichen Epoche zur nächsten geht.

Das deutsche Wort Zäsur geht dabei auf das lateinische caesura zurück, was zunächst „das Hauen“ oder „das Fällen“ bedeutete. Später wandelte sich die Bedeutung von caesura, sodass es sich auch mit Zäsur übersetzen lässt.

Verwendungsbeispiele

Die Halbzeit war eine Zäsur im Spielablauf, da das zuvor hoffnungslos unterlegende Team den Gegner auf einmal nach Belieben dominieren konnte.

Seine früheren Gedichte waren noch wesentlich pessimistischer, man kann die Geburt seiner Tochter also durchaus als Zäsur für sein literarisches Schaffen bezeichnen.

Das Ende des Zweiten Weltkrieges war in politischer Hinsicht eine große Zäsur.

Die politische Landschaft Brandenburgs hat sich 2019 deutlich verändert. Die Ergebnisse der Kommunal- und Europawahlen im Mai sowie der Landtagswahl im September haben die Parteien vor völlig neue Aufgaben gestellt. Die SPD – neben CDU und Linken größter Wahlverlierer – ist nicht mehr die „Brandenburg-Partei“, sie musste sich neue Regierungspartner suchen. „Das ist eine Zäsur“, sagt der Potsdamer Politikwissenschaftler Heinz Kleger im RUNDSCHAU-Interview.

2019 war eine Zäsur für Brandenburg, Bodo Baumert, lr-online.de, 07.01.2020.

Die Geheimwaffe von neueswort.de: LanguageTool

Die kostenlose Rechtschreibprüfung korrigiert (auf allen Websites) unsere Rechtschreibung und Grammatik, weit besser und komfortabler als die Rechtschreibprüfung des Browsers.

Da wir selbst begeisterte Nutzer sind, freuen wir uns sehr, LanguageTool jetzt als Partner für neueswort.de gewonnen zu haben!

Probieren Sie das kostenlose Plugin jetzt selbst aus:

Kostenlos im Browser installieren

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Weitere interessante Wörter:

Ambiguität - Das Substantiv Ambiguität bedeutet "Mehrdeutigkeit" oder "Doppeldeutigkeit"...

Sarkasmus - Das Substantiv Sarkasmus wird als Synonym für Häme oder Hohn verwendet....

Saison - Das Substantiv Saison  (die) bezeichnet einen bestimmten Zeitabschnitt,...

Analogie - Das Substantiv Analogie ist ein Synonym für "Ähnlichkeit" oder auch "Entsprechung"....

Inkarnation - Das Substantiv Inkarnation bedeutet allgemein "Verkörperung" oder "Gestaltwerdung"....