Das Substantiv Diversifikation (die) bedeutet „Ausweitung“, „Erhöhung der Vielfalt“ oder „Veränderung“, „Abwechslung“. Meist ist gemeint, dass man nicht mehr „alle Eier in einen Korb legt“, sondern zwecks Wachstum und Risikostreuung weitere sprichwörtliche Körbe erschließt.
Ein Unternehmen kann sich etwa um die Diversifikation seiner Produkte bemühen, eine Person um die Diversifikation ihrer Fähigkeiten und ein Anleger um die Diversifikation von Investments.
Im wirtschaftlichen Sprachgebrauch unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten der Diversifikation:
- Horizontale Diversifikation: Erweiterung der Produkte, die der eigentlichen Produkt-Markt-Kombination ähnlich sind (Bsp.: Coca-Cola → Coke Zero).
- Vertikale Diversifikation: Erweiterung der Produkte durch Teile der vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe (Bsp.: Microsoft liefert nicht mehr nur Software, sondern stellt auch Laptops und Tablets her).
- Laterale Diversifikation: Erweiterung durch Produkte, die für das Unternehmen in keinem bisherigen Zusammenhang stehen (Bsp.: Unilever produziert Suppen, Kosmetik, Tee und 1000 andere Dinge).
Der Ursprung des Wortes liegt im lateinischen diversificare (verteilen), welches auf diversus (verschieden) und facere (machen, tun) zurückgeht.
Daneben wird gleichbedeutend zu Diversifikation auch manchmal der Begriff Diversifizierung verwendet.
Aussprache
Hörbeispiel:
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Lautschrift (IPA): [divɛʁzifikaˈt͡si̯oːn]
Verwendungsbeispiele
Es bedarf der Diversifikation unserer Produktpalette, um unser Wachstumsziel zu erreichen.
Noch in diesem Jahr solle es demnach ein „Memorandum of Understanding“ zwischen der EU und den beiden Ex-Sowjet-Staaten geben. Bis 2016 wolle Brüssel ein umfassendes Paket zur Diversifikation der europäischen Gasversorgung entwickeln.
– afp, Bericht: EU setzt auf Gas aus Aserbaidschan und Turkmenistan, 22.02.2015, Zeit online.