TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

limitiert

Das Adjektiv limitiert bedeutet „auf eine bestimmte Anzahl bzw. ein bestimmtes Maß begrenzt“.

Andere Synonyme wären „eingeschränkt“ oder „eingeengt“.

Der Begriff ist vom Partizip II des Verbes limitieren abgeleitet, welches auf das lateinische limitare (abgrenzen, bestimmen) zurückgeht.

Vor allem für gut betuchte Sammler sind limitierte Sondereditionen von allerlei Luxusgütern wie beispielsweise Autos interessant.

In Gesprächen mit meinem Chef wird mir immer wieder deutlich, dass er in seiner geistigen Entwicklung limitiert zu sein scheint.

Microsoft wird zunächst nur eine limitierte Anzahl seines leistungsstärksten Computers verkaufen, aber die Zielgruppe ist ja auch limitiert. Ob er je nach Deutschland kommt, ist unklar. – Patrick Beuth, Der PC für das oberste eine Prozent, Zeit Online, 26.10.2016

 

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

Prosa - Der Begriff Prosa stammt von dem spätmittelhochdeutschen Wort prōse,...

konträr - Das Adjektiv konträr wurde von dem französischen Wort contraire (entgegengesetzt, gegenteilig)...

Fakturieren - Das Verb fakturieren ist der Kaufmannssprache zuzuordnen und bezeichnet...

obskur - Das Adjektiv obskur bedeutet "unklar", "zweifelhaft", "unverständlich"...

impulsiv - Das Adjektiv impulsiv bedeutet „einer plötzlichen Eingebung folgend“...