pro forma

Die lateinische Wendung pro forma bedeutet wörtlich übersetzt „für die Form“ und meint „der Form halber, um der Form oder einer Vorschrift zu genügen“ oder „zum Schein“. Sie wird benutzt, wenn es sich um Formalia handelt, die erfüllt werden oder denen entsprochen wird, meist, um möglichen negativen Konsequenzen oder Unannehmlichkeiten zu entgehen.

Könntest Du mir – nur pro forma – den Empfang des Geldes quittieren? Dann sind wir beide auf der sicheren Seite.

Ich habe mich pro forma also Student eingeschrieben, weil es mir viele Vorteile bringt.

Fritz Walter übrigens war am Feldzug Barbarossa nicht beteiligt. Der Mann, der später einem fußballbegeisterten Lagerkommandanten der Roten Armee sein Leben verdanken sollte, war nur pro Forma [sic] als Infanterist in Frankreich stationiert. In erster Linie war er dem kriegswichtigen Unterhaltungsbetrieb Fußball verpflichtet. Noch eine Woche vor dem Überfall auf die Sowjetunion schoss Fritz Walter beim 5:1 über Kroatien zwei Tore.
Sven Goldmann (2011), Das Todesspiel der deutschen Militärauswahl, Tagesspiegel, 11.11.2011.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

mens sana in corpore sano - Das lateinische Zitat "mens sana in corpore sano" stammt aus einer Satire...

konkludent - Das Adjektiv konkludent bedeutet "einen Rückschluss zulassend", "folgerichtig". Es...

transkribieren - Das Verb transkribieren bedeutet "umschreiben" bzw. "übertragen". Gemeint...

okkupieren - Das Verb okkupieren beschreibt in erster Linie den Vorgang, ein Gebiet...

filigran - Das Adjektiv filigran bedeutet heute meist allgemein "fein", "feingliedrig"...