TIPP: Navigieren Sie mit den ← Pfeiltasten → zwischen Artikeln!

Quisquilie

Das bildungssprachliche Substantiv Quisquilie (Plural: Quisquilien) bezeichnet eine Angelegenheit oder Sache, der man keinen Wert oder keine Bedeutung beimisst.

Bei „Bagatelle“, „Belanglosigkeit“, „Kleinigkeit“ oder „Lappalie“ handelt es sich um Synonyme zu Quisquilie.

Das Substantiv ist hergeleitet vom lateinischen quisquilia (Belanglosigkeit, Unbedeutendes).

Bei dem Workshop steht hauptsächlich die Arbeitsphase und Teambildung im Vordergrund. Die Präsentation der Endergebnisse gilt eher als Quisquilie.

Viele der nun zu treffenden Entscheidungen sind keineswegs Quisquilien, sondern zukunftsweisend für das gesamte Unternehmen.

Dass in Russland „lupenreine Demokraten“ das Regierungsschiff steuerten, glaubt hierzulande außer einem Altkanzler wohl längst niemand mehr. Dass aber das russische Parlament eine Geste von unverkennbar imperialem Gehabe gegen seinen Nachbarstaat beschließt, muss zu denken geben. Mit 370 Ja- bei nur 56 Neinstimmen hat die Duma jetzt eine Erklärung angenommen, mit der die Interpretation der fürchterlichen Hungersnot in der Ukraine 1932/33 als Genozid zurück gewiesen wird. Was auf den ersten Blick wie eine geschichtspolitische Quisquilie wirken mag, ist in Wirklichkeit elementar.
Sven Felix Kellerhoff, Gedemütigte Ukraine, Die Welt, 04.04.2008

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Ja, ich möchte täglich eine E-Mail mit einer neuen Fremdworterklärung erhalten. Bis zu zwei Werbeanzeigen in der E-Mail sind in Ordnung. Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und finde diese annehmbar. Mir ist bekannt, dass die Datenverarbeitung bei einem Dienstleister in den USA erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich mich aus dem Verteiler abmelde (ein Link dazu findet sich in jeder E-Mail).

Weitere interessante Wörter:

Bagatelle - Die Bagatelle, ein Substantiv, bezeichnet „eine kleine, unbedeutende...

Marginalie - Marginalien (die) sind an den Rand von Buchseiten gedruckte (oder per Hand...

bagatellisieren - Das Verb bagatellisieren bedeutet "etwas als Bagatelle behandeln" beziehungsweise...

Oligopol - Bei einem Oligopol handelt es sich um eine Wirtschaftsform, bei der der...

Relevanz - Das bildungssprachliche Substantiv Relevanz steht für „Bedeutsamkeit“...