Vakuum

Das Wort Vakuum (das) bezeichnet in der Physik einen (fast) luftleeren Raum, bzw. einen Raum, in dem ein wesentlich geringerer Druck als der normale Luftdruck herrscht.

Ein bekanntes Beispiel ist das Vakuum im Weltall, in dem Menschen ohne spezielle Schutzanzüge nicht überleben können. Auch bei der Verpackung von Lebensmitteln kann ein Vakuum zum Einsatz kommen. Die Nahrungsmittel werden in luftdichte Plastikbeutel eingepackt und die Luft wird abgesaugt. Durch den geringeren Sauerstoffgehalt innerhalb der verschlossenen Packung bleiben die Produkte länger haltbar.

Im übertragenen Sinne bedeutet der Begriff so viel wie „Leere“ oder „unausgefüllter Raum“. So ist beispielsweise im westafrikanischen Land Mali nach dem Putsch im Jahre 2012 ein Machtvakuum entstanden, als die Zentralregierung nicht mehr handlungsfähig war. Diese Machtpositionen wurden bedauerlicherweise schnell von lokalen Warlords, Milizen und extremistischen Gruppen gefüllt.

Der Begriff wurde Mitte des 17. Jahrhunderts von dem gleichbedeutenden lateinischen Wort vacuum entlehnt, was seinerseits eine Substantivierung des lateinischen Adjektivs vacuus (zu Deutsch: leer, ledig, entblößt, frei, ohne etwas) ist. Zunächst fand der Begriff nur in seiner allgemeinen Bedeutung als „leerer Raum“ oder „Hohlraum“ Anwendung, die zusätzliche Bedeutung, die er heute in Physik und Technik als „luftleerer oder luftverdünnter Raum“ hat, kam erst im 19. Jahrhundert hinzu.

Aussprache

Lautschrift (IPA): [ˈvaːkuʊm]

Verwendungsbeispiele

Anstatt der üblichen Pappe war demnach aber weißes kristallines Pulver in Vakuum verpackt in die Hemden eingelegt.
-DIE ZEIT ONLINE (2022): „Rauschgiftspürhund Harro erschnüffelt kiloweise Kokain“. 29.03.2022.

Oft sehen wir in den großen Sci-Fi-Blockbustern wie Star Wars, dass Raumschiffe mit einem lauten Knall explodieren. Interessanterweise könnte man eine Explosion im Weltall jedoch gar nicht hören, da den Schallwellen im Vakuum des Alls ein Medium fehlt, über das sie sich ausbreiten können.

China könnte versuchen, das Vakuum in Afghanistan auszufüllen, fürchtet der Westen. In Peking dürfte vor allem beunruhigen, dass die USA nun wieder Kräfte frei haben.
-Theo Sommer (2021): „In einem Bürgerkriegsland lässt sich keine Seidenstraße bauen“. DIE ZEIT ONLINE. 31.08.2021.

Kostenlos abonnieren und jeden Tag ein neues Fremdwort lernen

Erhalten Sie mit unserem kostenlosen Newsletter jeden Morgen das Wort des Tages zugeschickt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.